Erfolgreiche Unternehmen zeichnen sich laut Martin Carney dadurch aus, dass sie auch eine generelle Transformation vollziehen. ((Bildquelle: Pegasystems))
„Vorhandene Silos und Königreiche, die ihre Pfründe hartnäckig verteidigen, bleiben weiter bestehen“, weiß Carney ((Bildquelle: Getty Images/iStock/Getty Images Plus))
Es hapert an der Umsetzung. Deutsche Fertigungsunternehmen sind meist Traditionsunternehmen und neigen dazu, auch die Digitalisierung eher traditionell anzugehen. Das rächt sich schnell. Fertigungsunternehmen in anderen Ländern, aber auch deutsche Unternehmen aus Branchen wie beispielsweise der Telekommunikation, gehen andere Wege und sind damit erfolgreich.
Sie holen sich Digitalisierungsexperten aus aller Welt an Bord und haben auch keine Scheu vor Left-Field-Kandidaten, die nicht die renommiertesten Ausbildungsstätten und namhaftesten Konzerne durchlaufen haben. Dafür sind sie aber engagierte Meinungsführer in der digitalen Szene und hatten vielleicht auch schon mal durch ein gescheitertes Digitalisierungsvorhaben die Möglichkeit, aus Fehlern zu lernen.
Dies ist ein Artikel aus unserer Print-Ausgabe 7-8/2023. Bestellen Sie ein kostenfreies Probe-Abo.
Außerdem installieren diese Unternehmen Owner für ihre Digitalisierungsvorhaben, die in die einzelnen Fachbereiche hineinregieren können, und geben den Fachbereichen dieselben Ziele vor. Nicht zuletzt sorgen sie für eine enge Kooperation zwischen Business und IT. Fachbereiche und die zentrale IT entwickeln gemeinsam Prototypen von Digitalisierungslösungen, kommen schneller voran und haben ein geringeres Risiko, dass Mitarbeiter oder Kunden die Lösung nicht akzeptieren.