>>">
Bestellung im Haushalt per Knopfdruck

Amazon: Dash-Bestellknöpfe in Deutschland

Amazon kündigt an, die Dash-Bestellknöpfe nun auch in Deutschland zu vertreiben.

Amazon Dash-Bestellknopf

Ab sofort gibt es bei Amazon „Dash"-Bestellknöpfe, mit denen Verbrauchsartikel nachgeordert werden können. Foto: Uli Deck

Amazon bringt die Dash-Bestellknöpfe, mit denen Kunden Verbrauchsartikel nachbestellen können nun auch nach Deutschland. Die kleinen Geräte, die wie eine Türklingel mit Marken-Aufkleber aussehen, können seit Mittwoch erworben werden, wie das Unternehmen mitteilte.

Die Idee: Kunden bringen die Knöpfe an einem passenden Ort im Haushalt an – zum Beispiel direkt an der Waschmaschine – und drücken diese, wenn ihnen einzelne Waren des täglichen Bedarfs ausgehen. Die Bestellung wird somit auf Knopfdruck ausgelöst.

Darüber hinaus startet Amazon in Deutschland die automatisierte Version dieses Dienstes, bei der vernetzte Geräte wie Waschmaschinen, Staubsauger oder Drucker etwa Waschmittel, Staubbeutel und Tintenpatronen selbst rechtzeitig nachbestellen können. Unter anderem Technik sollen Geräte der Marken Bosch, Siemens, Bauknecht und Samsung mit der Funktion ausgestattet werden.

Die Dash-Buttons können für 4,99 Euro erworben werden – der Betrag wird allerdings beim Ersteinkauf gutgeschrieben. Zum Start seien „dutzende Marken dabei", sagte Amazon-Manager Amir Pelleg. Wie in den USA sind darunter Reinigungsmittel, Kosmetikartikel sowie Futter für Haustiere zu finden.

Ein Dash pro Marke

In den USA wurde die Knöpfe bereits im Frühjahr 2015 eingeführt. In den vergangenen zwei Monaten hätten sich die Bestellungen über die Buttons in den USA verdreifacht, sagte Pelleg. „Aktuell sehen wir zwei Bestellungen pro Minute." Die Marken hätten Amazon gedrängt, schneller international zu expandieren. In den USA seien Haushaltsartikel aus Papier, Waschmittel und Getränke unter den am häufigsten bestellten Waren.

Jeder Knopf ist fest für nur ein Produkt programmiert – möchte ein Nutzer die Marke wechseln, muss er sich einen neuen Dash bestellen. Die Knöpfe werden per WLAN verbunden, die Batterie soll fünf bis zehn Jahre halten. In den USA lässt Amazon Nutzer inzwischen auch Artikel per Sprachbefehl über seinen vernetzten Lautsprecher "Echo" bestellen.

Bei einer Bestellung erhält der Nutzer eine Benachrichtigung auf seinem Smartphone. Da die Knöpfe keinen Display haben, ist das der erste Moment, in dem der Kunde den Preis der aktuellen Bestellung sieht. In den USA hatte es wiederholt Kritik von Nutzern gegeben, dass die Artikel von einer Bestellung zur nächsten zum Teil deutlich teurer geworden seien. „Jedes Mal, wenn der Kunden vom Preis überrascht wird, ist das ein Riesenproblem für uns", sagte Pelleg. Es gehe um Vertrauen, das leicht zu verlieren sei.

Die punktuellen Bestellungen ziehen mehr einzelne Produktlieferungen nach sich. Das Unternehmen äußert sich nicht konkret zur Wirtschaftlichkeit des Geschäftsmodells angesichts der Lieferkosten. Es sei die Aufgabe des Konzerns, die Zustellung entsprechend effizient zu gestalten, sagte Pelleg lediglich.


dpa/ZI

Bildquelle: Amazon

©2019Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok