helphelp2

App für die Flüchtlingshilfe

Die App beantwortet die Frage „Welche Sachspende wird aktuell wo benötigt?“. Organisationen können tagesaktuell hinterlegen, welche Spenden gebraucht werden.

Flüchtlingshilfe: Viele Organisationen helfen unabhängig voneinander, indem sie Spenden aller Art sammeln. Die kostenlose Android-App helphelp2 (sprich: helphelp square) will diese Organisationen mit Menschen zusammenbringen, die gerne helfen möchten, aber nicht wissen wie und womit.

Die App beantwortet die Frage „Welche Sachspende wird aktuell wo benötigt?“. https://helphelp2.com

Startet man die App sieht man die Annahmestellen für Spenden in seiner Gegend und was dort aktuell gebraucht wird. Möchte man etwas Gutes tun, startet man während seines Einkaufs die App, kauft benötigte Produkte ein und bringt sie an den angezeigten Standort der Spendenannahme.

Organisationen können tagesaktuell hinterlegen, welche Spenden gebraucht werden. Zusätzlich wird angezeigt, wo man welche Spenden zu welchen Uhrzeiten abgeben kann. Hier hapert es leider noch in einigen Regionen, wie die Kommentare im App-Store zeigen.

Lev Stipakov, der gemeinsam mit Rüdiger Trost in seiner Freizeit die App entwickelt und finanziert hat, erklärt dort: "Wir stellen nur die Plattform bereit, befüllen müssen das die jeweiligen Organisationen vor Ort. Bisher sind das eben viel zu wenige." Er ruft die Nutzer auf:  "Macht Werbung." Die beiden Macher der App reden zwar mit vielen Organisationen bezüglich Kooperation, aber dies laufe sehr langsam. "Wir sind da auf die Community angewiesen, nur dann kann die ganze App auch funktionieren."
 
Die Verwendung der App ist für alle Spender und Organisationen kostenfrei. Eine iOS App ist in Arbeit.

Die Funktionen der App sollen noch erweitert werden, damit man nicht nur sehen kann, was wo gebraucht wird, sondern auch selbst Angebote für Flüchtlinge dort posten kann, erläutern die Macher in diesem Artikel auf Fluxfm.

 

 

 

©2019Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok