Umfassendes Tool für den Fachhandel dank Scan-Funktion

App stellt Produktprofile bereit

Was als Schulungs-App gestartet hat, wird jetzt zur digitalen Beratungsunterstützung auf der stationären Verkaufsfläche ausgebaut. Bei der Bereitstellung der Produktprofile nutzt Vaude die Plattform des Content-Syndication-Anbieters Loadbee.

Umfassendes Tool für den Fachhandel dank Scan-Funktion

Vaude nutzt nun eine App, damit Fachhändler in Zukunft Kunden multimedial beraten können.

Seit Ende 2016 bereits vermittele Vaude seinen Händlern mit der „Vaudepedia App“ Schulungswissen über das gesamte Produktportfolio. Über sie erhalte das Verkaufspersonal selbst offline alle Inhalte der Website des Unternehmens, finde Pflege und Reparaturanleitungen und könne mit Hilfe des Zeltratgebers das geeignete Zelt für jeden Einsatzzweck eines Kunden ermitteln. Zum Relaunch der App im September erweitere das Unternehmen aus Tettnang-Obereisenbach den „digitalen Helfer“ um eine Scan-Funktion. Verkaufsberater erhielten dadurch immer aktuelle und detaillierte Informationen zum gescannten Produkt sowie Hintergrundinformationen zur Marke.

Dazu scanne das Verkaufspersonal mit der App lediglich die EAN am Produkt und schon zeige das Display das sogenannte „Produktprofil“. Dabei handele es sich um den gesamten Rich Content (Bilder, Texte, Videos und mehr), den der Outdooranbieter fertig gelayoutet und im eigenen Design auf der Loadbee Plattform fur seine Handelspartner bereithalte. Seit rund zwei Jahren spiele Vaude diesen Content mittlerweile direkt in die Produktdetailseiten von Onlineshops wie Globetrotter.de, Sportschuster.de und Intersport.de. Jetzt soll derselbe Inhalt die App zu einem umfassenden Tool für den Fachhandel weiterentwickeln sowie bei der Verkaufsberatung und entsprechend beim Abverkauf unterstützen.

 

„Gerade den als kritische Käuferschaft geltenden Digital Natives sind Markenbotschaften und konsistente Produktinformationen an den unterschiedlichen Touchpoints wichtig. Zudem gibt es den Kundenwunsch nach mehr multimedialen Inhalten auch schon eine Weile. Mit den Produktprofilen, die die Verkaufsberater durch den EAN Scan direkt auf das Display erhalten, kommen wir allen drei Wünschen nun auch am stationären POS nach“, erklärt Jan Lorch, Chief Sales Officer bei Vaude.

Bildquelle: Loadbee

©2018Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok