eCall für Motorräder

BMW und Telekom: LTE-Mobilfunk für Motorräder

Nutzer von BMW Connected Drive können künftig einen WLAN-Hotspot über das Hotspot-Drive-Portal der Telekom buchen. Bis zu zehn Geräte können dann auch ohne Sim-Karte im Internet surfen.

  • BMW Connected Drive

    Über „Connected Ride" werden in Zukunft vernetzte Dienste auf dem Zentraldisplay von Motorrädern zur Verfügung gestellt.

  • BMW Connected Drive – eCall

    Ab 2017 wird BMW erstmalig ein eCall-System für Motorräder anbieten.

BMW Connected Drive Nutzer können seit diesem Monat einen WLAN-Hotspot über das Hotspot-Drive-Portal der Telekom buchen. Über diesen lassen sich bis zu zehn WLAN-fähige Geräte auch ohne SIM-Karte gleichzeitig mit dem Internet verbinden. Gesurft werden kann dann grenzübergreifend in ganz Europa und im außereuropäischen Ausland. Das Angebot wurde in Zusammenarbeit mit BMW Connected Drive entwickelt. Integriert wurde der fahrende WLAN-Hotspot erstmalig im neuen BMW 7er im Oktober 2015, jetzt folgen viele weitere Modelle.

Zudem rüstet die Telekom Deutschland BMW Connected Drive mit LTE aus. Über den Service werden zahlreiche Dienste in BMW-Fahrzeugen bereitgestellt, die für mehr Fahrfreude und Sicherheit sorgen. Reinhard Clemens, Vorstand Deutsche Telekom und T-Systems-Chef, betont: „Wir bringen das beste Netz ins Auto. Für die Digitalisierung des Fahrzeugs sind Telekommunikation und IT heute die Basis.“

Zum Einsatz in den Fahrzeugen kommt erstmals eine eingebaute eSIM. Diese kann bei Bedarf von außen over-the-air aktualisiert werden.

eCall jetzt auch bei Motorrädern

Durch Vernetzung mit einem LTE-Mobilfunkmodul soll auch bei BMW Motorrädern künftig für mehr Sicherheit während der Fahrt gesorgt werden. Unter der Bezeichnung BMW Motorrad Connected Ride werden in Zukunft vernetzte Dienste auf dem Zentraldisplay von Motorrädern zur Verfügung gestellt, um fahrrelevante Daten motorradoptimiert darzustellen. Im Rahmen der Partnerschaft werden die nötigen Vernetzungstechnologien gemeinsam erarbeitet. In Kombination mit einem Navigationssystem sind zukünftig zum Beispiel frühzeitige Warnhinweise, etwa vor einem Stauende in einer Kurve, oder andere Sicherheitsinformationen denkbar.

Ab 2017 wird der Hersteller erstmalig ein eCall-System anbieten. Bei einem Unfall können rettungsrelevante Daten an ein Call-Center gesendet werden, um entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Eine Sprachverbindung mit dem Fahrer ermöglicht es darüber hinaus weitere Informationen sofort weiterzugeben.

Smart-Home App vernetzt BMW mit dem intelligenten Zuhause

Die Smart-Home-App der Deutschen Telekom ermöglicht die Steuerung von Funktionen im Haus über das Mobiltelefon. Bereits seit 2015 ist die App im Rahmen von BMW Connected Drive verfügbar. Die Zusammenarbeit ermöglicht dem Fahrer beispielsweise die Steuerung der Hausbeleuchtung oder der Heizung vor seiner Ankunft. Über die Integration von Drittanbieter-Apps ist die Haussteuerung in das Bediensystem von BMW-Fahrzeugen eingebunden. Das ermöglicht nicht nur die Darstellung der Smartphone-Inhalte auf dem Control Display, sondern auch die intuitive, komfortable und sichere Steuerung.


Bildquelle: Deutsche Telekom

©2019Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok