E-Commerce-Umsatz steigt am Aktionswochenende

Cyber Monday & Black Friday: Milliarden-Geschäft für deutschen Online-Handel

Black Friday und Cyber Monday heißen die anstehenden Aktionstage Ende November, die in Deutschland insbesondere für den E-Commerce das Kernweihnachtsgeschäft einläuten und sich durch teils deutliche Preisreduktionen von Online-Händlern auszeichnen.

Die Aktionstage Black Friday und Cyber Monday läuten das Online-Weihnachtsgeschäft ein – Händler freuen sich auf entsprechende Umsätze.

Experten erwarten für das Black Friday-Wochenende hierzulande ein Umsatzwachstum von 16,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr und Online-Einnahmen von insgesamt 924 Millionen Euro. Das ergab eine Studie von RetailMeNot. Allein für Freitag, den 26. November, werden E-Commerce-Umsätze von 332 Millionen Euro und 346 Millionen Euro für Cyber Monday (30. November) prognostiziert.

Internationaler Vergleich

In Großbritannien und den USA sind die Rabatttage im letzten Jahrzehnt zu den absoluten Spitzenumsatztagen herangewachsen und bescheren dem Einzelhandel jedes Jahr ein Milliardengeschäft. Der erwartete Online-Umsatz am Black Friday-Wochenende 2015 wird für UK mit 2,6 Milliarden Euro und für die USA sogar mit 5,4 Milliarden Euro beziffert.

Auch wenn die Aktionstage damit im internationalen Vergleich auf dem deutschen Markt noch in den Kinderschuhen stecken, lernen sie doch mit relativ großen Schritten laufen. Fast jeder zweite Deutsche (45 Prozent) kennt die vorweihnachtlichen Rabattaktionen und jeder zehnte hat bereits von ihnen profitiert. Vorheriges Jahr waren es noch lediglich 35 Prozent Kenner und sieben Prozent Nutzer, das ergab eine weitere Studie* von RetailMeNot.

„Die wachsende Bekanntheit und Beliebtheit von Aktionstagen wie Black Friday und Cyber Monday verdeutlichen den zunehmend ausgeprägten Reflex der preisbewussten modernen Konsumenten, auch beim Weihnachtseinkauf die optimale Ausbeute mit ihrem Weihnachtsbudget zu erzielen”, sagt Karina Spronk, Leiterin Partner Management Deutschland bei RetailMeNot. „Und glückliche Kunden bedeuten auch zufriedene Händler: Unternehmen, die es schaffen, die Nutzer mit über alle Kanäle hinweg attraktiven und vor allem konsistenten Angeboten zu überzeugen, können sich auf ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft freuen.”

 
* Die repräsentative deutschlandweite Umfrage wurde von deals.com in Zusammenarbeit mit dem Markforschungsinstitut Goldmedia im Oktober 2015 unter 1.000 deutschen Verbrauchern durchgeführt.

Bildquelle: Thinkstock/ iStock

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