Longreads für das Wochenende

Die schöne Aurora Borealis

Entspannen, bitte. Die Woche ist vorbei und wir können uns dem Lesestoff für das Wochenende zuwenden.

  1. Business Insider, das Fachmagazin für Personenkult und Elon Musk, hat eine etwas ältere Dokumentation über Steve Jobs aus den Tiefen von Youtube geholt. Eine Besprechung des neuen Documovies findet sich in The Verge und Fast Company enthüllt Details über die Freundschaft zwischen Steve Jobs und Tim Cook.
  2. Fast schon erleichternd zu wissen: Auch in den USA gibt diese obskuren und hysterischen Artikel, die der Besorgnis der Leute mit einer geballten Ladung Scharlatanerie begegnen. Die Times fragte "Sind Wearables so harmlos wie Zigaretten?", um dann nach Leserprotesten zurückzurudern und wenigstens die Clickbait-Headline zu entschärfen. Aufklärung geben The Verge, der Business Insider und Wired.
  3. Die massenhafte Verbreitung von Autos hat eine Voraussetzung: Autos und Fußgänger dürfen sich nicht in die Quere kommen, vor allen Dingen dürfen Menschen nicht einfach an beliebigen Stellen die Straße betreten. Das war nicht immer so, kann man bei Vox nachlesen. (Welche Voraussetzung hat die massenhafte Verbreitung von autonomen Roboterautos? Vermutlich: Straßen ohne nicht-autonome Autos. Und welche Folgen?)
  4. Smarte Medizintechnik hat eine große Zukunft, die sich in einigen neuen Konzepten über Heimdiagnose schon abzeichnet. So wird es wohl bald ein Diagnosegerät für jedermann geben, das entfernt an einen Tricorder erinnert und auch ärztliche Hausbesuche werden wieder üblich - allerdings digital.
  5. Google wird von den Googlistas gerne als Kapitalismus gewordene Superintelligenz verkauft. In Wirklichkeit ist es ein ganz normales Unternehmen, das neben grandiosen Erfolgen auch spektakuläre Flops abgeliefert hat - erklärt Moonshot-Captain Astro Teller. Und Google+ ist nicht mal dabei …
  6. Sonnenfinsternis? Sonnenstürme sind das wahre Ding. Der Guardian zeigt beindruckende Fotos der schönen Aurora Borealis.
  7. Gute Tat der Woche: SpaceX gibt rund 100 Bilder für die nicht-kommerzielle Nutzung mit Quellenangabe (CC-BY-NC) frei.

Bildquelle: Thinkstock

©2019Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok