Schneller, schöner, besser

Diese iOS-Apps punkten mit neuen Updates

Viele Anbieter haben iOS 9 zum Anlass genommen, ihre Angebote zu überarbeiten und neue Funktionen anzubieten. Wir stellen 6 Neuerungen in der App-Welt vor.

Dropbox – 3D Touch für Ihre Daten
Dropbox hat mit seinem iOS-spezifischen Update vor allem die neue 3D-Touch-Funktion auf dem iPhone in die App eingebunden: Beim Drücken auf das Dropbox App Icon wird ein Menü geöffnet und die zuletzt geöffnete Datei angezeigt, ebenso die Suchoption und die Upload-Funktion. Innerhalb der App sorgt die Touch-Funktion dafür, dass bei einem leichten Druck auf die Datei eine Vorschau angezeigt wird, bei festem Druck darauf öffnet sich die Datei automatisch. Weitere neue Funktionen sind die Spotlight-Suche, die im Rahmen von iOS 9 auf den Apple-Geräten verfügbar ist, und das Dropdown-Menü in der App, mit der Dateien schnell geteilt, umbenannt, verschoben oder gelöscht werden können.

1Password und Documents – neues Layout und Einbindung der iOS9-Funktionen
Der Passwort-Manager 1Password hat sich mit der neuen Oberfläche iOS 9 ein neues Layout gegeben und Farben sowie Typografie angepasst. Die Spotlight-Suche von iOS 9 findet nun auch Daten in 1Password, auf dem iPad sorgen Slide-Over und Split-View-Funktionen für mehr Multitasking. Auf der Apple Watch werden seit dem Update weitere Kategorien wie Bankdaten oder Zugangsinformationen angezeigt.
Auch die Documents-App nutzt die neue Spotlight-Suche für die Daten; zudem helfen neue Bearbeitungstools wie Zeichenwerkzeuge und Dateizusammenführungen dabei, Dokumente auf dem Smartphone zu verwalten. 3D Touch sorgt bei Documents dafür, dass Dokumente beim Druck auf das App-Symbol schnell auf Inhalte zuzugreifen.

Snapchat – Videospaß mit Regenbogen, Zombies und Monokel
Der Foto-Messaging-Dienst Snapchat hat in seinem Update im September ganz besondere Überraschungen für seine User bereitgestellt: Mit neuen Filterfunktionen verwandelt sich das Selfie zu einem Zombie-Bild, aus dem Mund kommt ein Regenbogen und Items wie ein Monokel lassen sich einfach in Bilder und Videos integrieren. Hinter den neuen Effekten steckt die App Looksery, die für 150 Millionen Dollar von Snapchat gekauft wurde.
Eine weitere Neuerung, über die sich bislang nur User in den USA freuen dürfen, ist die Replay-Funktion. Für 99 Cent können bereits angeschaute Snaps noch einmal abgespielt werden.

DPD Paketnavigator – Neues Layout und Push-Nachrichten auf der Apple Watch  
Der Paketdienstleister DPD hat im September eine App vorgestellt, mit der Pakete mobil von unterwegs gesteuert werden können. Im Gegensatz zum Vorgängermodell erscheint die Anwendung im neuen Design und bietet Push-Benachrichtigungen für die mobilen Endgeräte und die Apple Watch an: In Zukunft sehen Kunden mit einem Blick auf die Smartwatch, wie weit das Zustellfahrzeug noch entfernt ist. Eine automatische Synchronisation sorgt dafür, dass alle Geräte jederzeit auf dem aktuellsten Stand sind. Kernstück der App das integrierte Live-Tracking, mit dem Anwender den Lieferstatus der Pakete über eine Karte genau verfolgen können.

WhatsApp – Nachrichten jetzt auch mit Sternchen
Wie war noch einmal die Adresse? Wo wollen wir uns treffen? WhatsApp bringt mit einer neuen Funktion Ordnung in die Chats: Seit kurzem können User wichtige Nachrichten mit einem Stern markieren und zentral speichern. Eine sehr praktische Funktion für die Organisation in Gruppenchats oder für Vielschreiber. Bereits im August hatte die App mit neuen Emojis und neuen Benachrichtigungsregeln seinen Nutzern neue Funktionen spendiert.

Skype – Schneller suchen, finden und telefonieren
Bereits kurz nachdem der Messenger Skype seine Funktionen für die Desktop-Anwendungen aktualisiert hat, standen auch Updates für die mobilen Anwendungen zur Verfügung: Im Rahmen von iOS 9 können eingehende Nachrichten über die Schnellantwort-Funktion beantwortet werden, ohne dass die App geöffnet werden muss. Auch die Spotlight-Suche macht sich die App zunutze. Über die Suche können Chats und Anrufe mit Kontakten über einen Klick direkt gestartet werden.

Bildquelle: Apple

 

 

©2020Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok