Neue LBMA-Verbandsmitglieder vorgestellt

Fokusgruppe zur Zukunft der Checkout-Zone gegründet

In seiner jährlichen Hauptversammlung hat der Location Based Marketing Association (LBMA) e.V. im deutschsprachigen Raum seinen Vorstand geschlossen wiedergewählt: Michael Eichhorn (Payback) und Klaus Menhorn bleiben zweiter bzw. dritter Vorstand, die Geschäfte des Vereins werden weiterhin von Carsten Szameitat als Vorstandsvorsitzender geleitet.

Carsten Szameitat, Vorstandsvorsitzender des LBMA e.V.

Mit Carsten Szameitat (Vorstandsvorsitzender) startete die LBMA aktiv im Jahr 2014 in der DACH-Region als LBMA e.V.

Zudem will sich der Verband 2019 und 2020 auf die Weiterentwicklung der Checkout-Zone konzentrieren. Die Fokusgruppe zur Zukunft der Checkout-Zone im stationären Handel wird u.a. vertreten von Unternehmen wie Karstadt, MediaMarktSaturn und CCV Deutschland. Hier werden die verschiedenen Interessenlagen von Händlern, Marken und Technologieanbietern bei der Weiterentwicklung des Checkouts offen diskutiert und Lösungsideen erarbeitet.

Die LBMA ist die globale Stimme und Plattform für alle ortsbezogenen Lösungen und Services von Unternehmen und Organisationen am Point of Sale (POS), Point of Transaction und Point of Interest (POI). Sie arbeitet industrieunabhängig, zu ihren Mitgliedern gehören Einzelhändler, Marken, Agenturen, Medien, Software- und Service-Provider sowie Mobilfunkunternehmen. Die LBMA gibt Tipps zum Einsatz neuer Technologien und vernetzt Dienstleister und Industrie. Weltweit hat der Verband mehr als 1.400 Mitglieder in über 20 Ländern auf drei Kontinenten.

Mit Carsten Szameitat (Vorstandsvorsitzender) startete die LBMA aktiv im Jahr 2014 in der DACH-Region als LBMA e.V. Auf der jährlichen Hauptversammlung, die am 7. Februar im Rahmen des Branchenevents Loca Conference abgehalten wurde, wurden Carsten Szameitat als Vorstandsvorsitzender sowie die weiteren Vorstandsmitglieder Michael Eichhorn und Klaus Menhorn in ihren Ämtern bestätigt.

Der Vorstand der LBMA


Carsten Szameitat widmet sich seit vielen Jahren dem Thema ortsbezogene Dienste am POS/POI und den damit verbundenen technologischen Möglichkeiten. Zu diesem Zweck betrieb er für mehrere Jahre den Loc-Place, Wissens- und Innovationszentrum für neue Technologien der Digitalisierung des stationären Handels. Dabei kam ihm seine langjährige Erfahrung bei den Markenartiklern Red Bull, Dr. Oetker Konzern, Weinkellerei Gallo zu Gute. Zudem leitete er über zehn Jahre als Geschäftsführer die Event- und Kommunikationsagentur 11 Prozent Communication und entwickelte Kommunikations­ und Vertriebskonzepte für die Online- und Digitalindustrie.

Michael Eichhorn ist seit 1999 bei Payback tätig. Er begann seine Laufbahn dort im Bereich Marketing und Vertrieb. Nach weiteren Stationen im Online-Bereich sowie im Projekt- und Prozess-Management wechselte er ins Partner-Management und war dort als Abteilungsleiter u.a. für die Integration und Weiterentwicklung der Partnerschaft mit Rewe verantwortlich. Aktuell ist Eichhorn als Director Digital PoS für alle Aktivitäten rund um die Digitalisierung und Mobilisierung des stationären Einkaufserlebnisses zuständig.

Klaus Menhorn ist Wegbereiter und aktiver Gestalter des digitalen Marktes. Seit rund 20 Jahren fokussiert sich der Innovations- und Strategie-Experte auf die Entwicklung von rentablen, massenmarktfähigen Geschäftsmodellen und -prozessen für Branchen, Dienstleister und Marken am Point of Sale und Point of Interest. Dank der langjährigen Erfahrung in und mit börsennotierten Unternehmen, Mittelständlern und Start-ups verfügt er über ein internationales Netzwerk.

Die Zukunft der Checkout-Zone


Auf der Hauptversammlung beschloss der Verband zudem, eine Fokusgruppe zur „Zukunft der Checkout-Zone im stationären Handel“ einzusetzen. Sie besteht aus zahlreichen Händlern, u.a. sind die MediaMarktSaturn Retail Group sowie Karstadt und mehrere Einkaufsgemeinschaften Teil der Gruppe. Ebenso sind Marken wie Ferrero und die Technologie-Anbieter Wirecard und CCV Deutschland in ihr vertreten. Ziel der Fokusgruppe ist, die Entwicklung der Checkout-Zone in Deutschland voranzutreiben und zu begleiten.

Darüber hinaus konnte der Verband auf der Jahreshauptversammlung weitere Mitglieder begrüßen. Zu den Neuzugängen zählen Brunée Marketing, Hystreet.com, Pyramid Computer, Retail-Place, Spotilike sowie Synaigy.

Bildquelle: LBMA

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