Spielemesse in Köln

Gamescom 2016: Sony und Microsoft treten kürzer

Vom 17. bis zum 21. August werden mehr als 800 Aussteller aus rund 50 Ländern erwartet. Sony und Microsoft allerdings ohne eigene Pressekonferenzen.

In den vergangenen Jahren hat sich die Gamescom von einer Computer- und Videospielemesse zu einem Lifestyle-Event entwickelt. Foto: Gamescom

Die Gamescom 2016 erreicht damit Rekordmarken bei Größe und Internationalität. Vergangenes Jahr kamen 800 Aussteller aus 40 Ländern nach Köln. Mit einem umfangreichen Rahmenprogramm stellt sich die Messe weiter thematisch breit auf und will alle Aspekte rund um das Gaming abdecken.

Microsoft, bereits von der Cebit zurückgetreten, tritt allerdings nach der großen Spielemesse E3 in Los Angeles auch auf der Gamescom kürzer: Es gibt keine eigene Pressekonferenz auf der Gamescom in Köln. Das Xbox-Team bei Microsoft bestätige laut Medienberichten, dass es zwar keinen Event mit Präsentationen geben soll, dafür aber ein »Fanfest«. Auch Sony wird auf der Gamescom 2016 im August keine Pressekonferenz abhalten und lediglich in Form von Messeständen präsent sein. Auch Electronic Arts soll neben dem Stand auf der Messe keine weiteren Pläne haben.

«Die Gamescom ist das weltweit größte Event für Computer- und Videospiele und Europas führend Businessplattform der Games-Indfustrie», sagte Katharina Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse. Die Messe werde von vielen weiteren Veranstaltungen wie dem Entwickler-Kongress GDC Europe oder dem Gamescom City Festival in der Kölner Innenstadt flankiert. Insgesamt würden in der Messe-Woche rund 500 000 Besucher in Köln erwartet.

In den vergangenen Jahren habe sich die Gamescom von einer Computer- und Videospielemesse zu einem 360-Grad-Event entwickelt, sagte Maximilian Schenk, Geschäftsführer des Branchenverbands BIU. «Die Gamescom ist heute ein Lifestyle-Event.» Virtuelle Realität (VR), eines der Schwerpunktthemen, sei beispielsweise eine weitere Erfindung aus der Games-Branche, die auch ins Entertainment, die Technologie-Branche, ins Filmgeschäft oder die Industrieproduktion ausstrahle.

2016 als Jahr der Virtuellen Realität

Erste VR-Brillen, mit denen der Nutzer in eine komplett virtuelle Umgebung eintauchen kann, sind bereits verfügbar. Im Oktober will auch Sony seine Playstation VR auf den Markt bringen - und wird sie mit Sicherheit auch in Köln dabeihaben. Außerdem stünden viele Spiele kurz vor der Markteinführung, sagte Schenk. Diese könnten auf der Gamescom von den Besuchern schon im Vorfeld angespielt werden. So manche böten selbst für Profis einzigartige Spielerlebnisse.

Der E-Sport ist ein weiterer Schwerpunkt der Messe. E-Sport-Spiele erreichten inzwischen ein Zig-Millionen-Publikum und hätten die Reichweite klassischer Sportarten längst überholt, sagte Schenk. Auch die Spieler selbst als Bestandteil und Gestalter des Mediums will die Messe in diesem Jahr ins Rampenlicht rücken. Das zeichne die gesamte Branche aus, sagte Schenk. So beeinflussten die Spieler etwa mit der Teilnahme an Betatests, der Finanzierung über Crowdfunding-Projekte oder über das eigenständige Mitprogrammieren vielfach die Entwicklung und Gestaltung neuer Titel.

Die Gamescom findet vom 17. bis zum 21. August in Köln statt. Der erste Tag ist Fachbesuchern vorbehalten, danach ist die Messe für alle Privatbesucher geöffnet. Diesjähriges Partnerland ist die Türkei.

Mit Material von dpa/rs , pcgames.de, gamepro.de, pcgameshardware.de

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