M-Days: mobile Lösungen und Technologien

Greifbar, messbar, machbar

Mobile: Impulsgeber für die Geschäftsmodelle der Zukunft

M-Days sind gewachsen: 4.668 Besucher und 133 Aussteller in diesem Jahr

Mit soliden Geschäftsmodellen im Gepäck und intelligenten Mobile- Konzepten im Kopf: Die Strategen, Entwickler, Anbieter und Dienstleister von mobilen Lösungen und Technologien zeigten sich auf den jährlichen M-Days mit marktreifen Konzepten. Die Branche ist bereit für die zügige Integration mobiler Anwendungen in Geschäftsprozesse und -modelle und für attraktive Verbraucher-Anwendungen. Mobile erfährt eine enorme Nachfrage auf Nutzerseite und entwickelt sich zu einem attraktiven Geschäftsfeld und Impulsgeber in der Unternehmenswelt.

In dieser dynamischen Marktstimmung endete die achte M-Days, Kongress und Messe für mobile Lösungen und Technologien, mit rundum positiven Ergebnissen. An den beiden Messe- und Kongresstagen nahmen laut Veranstalter 4.668 Experten aus den verschiedenen Unternehmensbereichen in Industrie, Handel, Medien, Bank- und Versicherungswirtschaft sowie dem Dienstleistungssektor teil. Damit hat sich die Teilnehmerzahl um rund 14 Prozent im Vergleich zur Vorveranstaltung erhöht. „Die M-Days ist weiter gewachsen und damit auf dem besten Weg, zur führenden Veranstaltung für mobile Lösungen zu werden“, sagt Klaus Reinke, Mitglied der Geschäftsleitung Messe Frankfurt Exhibition GmbH.

Die Verlagerung der digitalen Prozesse vom PC auf mobile Anwendungen wird nach Brancheneinschätzungen in den kommenden drei Jahren vollzogen werden. Entscheidend hierfür ist etwa die Prognose, dass Mobile-Payment-Vorgänge in Deutschland bis 2015 flächendeckend möglich sein werden. Die Schubkraft für diese Entwicklungen kommt von den Zuwachszahlen in der privaten wie beruflichen Nutzung mobiler Endgeräte wie etwa Smartphones, Tablets und – einem Zwischenformat zwischen Phone und Tablet – den Phablets.

Europaweit hat die Marktdurchdringung von Smartphone-Geräten im November 2012 sogar die 55-Prozent-Marke erreicht, was einem Nutzeranstieg von 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, belegen die aktuellen Zahlen der fortlaufenden Mobilens-Studie. „Auch in der Schweiz explodiert die Mobile-Kommunikation förmlich: Im Vorjahr wurden 3,5 Millionen Smartphones verkauft, und die Verbraucher nutzen sie ganz stark als zeit- und ortsunabhängige Shopping-Assistenten. Für uns im Handel bedeutet das: Dem stationären Handel mit Verkaufsstellen im fünfstelligen Bereich stehen damit 3,5 Millionen ‘Shops im Taschenformat’ sowie bereits über 600.000 Tablets oder ‘Couch-Format-Läden’ gegenüber“, berichtet der Schweizer Pionier für Online-Lebensmittel-Einkäufe, Dominique Locher, Direktor Marketing und Verkauf, LeShop.ch. „In unserem Online-Handelsunternehmen wird inzwischen jede vierte Bestellung mobil getätigt. Wer als Unternehmen Mobile heute außer Acht lässt und weiterhin rein auf den PC-Kanal setzt, der sitzt auf einer Eisscholle, die zusehends schmilzt. Mobile wird uns einen Riesenschritt in der Kunden-Convenience voranbringen.“

Bereits heute verwenden die Verbraucher mehr als ein mobiles Endgerät: Die multiple Nutzung von Smartphone, Tablet, Fernsehgerät & Co. führt in Marketing und Media zu innovativen Konzepten für diese Second Screen-Nutzung und die Vermarktung von Produkten oder mobilen Leistungen und Informationen (Paid Content).

Als Impulsgeber erwiesen sich die Vortragsforen im Messebereich und der international besetzte Kongress. Der offene Austausch gewährte den Teilnehmern konzeptionelle und praxisbezogene Einblicke und damit die Gelegenheit zum Benchmarking auf nationaler wie internationaler Ebene. Tomas Bennich, Founder, Sweden Mobile Association (SMA): „Die M-Days ist für uns eine sehr gute Plattform, um wichtige Menschen aus der Szene zu treffen. Wir sehen, dass die M-Days immer internationaler werden. Wir sind sehr zufrieden und kommen garantiert nächstes Jahr wieder.“

Für die Besucher zahlte sich dieser intensive Austausch ebenso aus: Julia Faesser, Produktmanagerin, E-Plus Mobilfunk GmbH, sagte: „Die M-Days sind ein sehr interessantes Forum, um mit verschiedenen Teilnehmern zu klären, wie sich die Trends entwickeln. Aber vor allem für uns persönlich, da wir derzeit im Projekt Mobile-Wallet arbeiten und hier sehr gute Gespräche und Vorträge sowie wichtige Kontakte mitnehmen konnten.“

www.m-days.com

Bildquelle: Messe Frankfurt

©2026Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok