SPONSORED POST: VR-Experte Rolf Illenberger glaubt an den Durchbruch

Nach langer Enttäuschung: Virtual Reality startet durch

Vom Tal der Enttäuschung zum Durchbruch. Und der, ist Rolf Illenberger sicher, ist jetzt für Virtual Reality (VR) gekommen. Mittlerweile sei es keine Spielerei mehr, sondern eine ernst zu nehmende Technologie für Marketing und Kommunikation. Die DMEXCO 2018 sieht er als idealen Treffpunkt, um sich mit diesem Thema auf das Jahr 2019 vorzubereiten.

„Das Thema Virtual Reality ist reif für die Masse. Es ist mach- und bezahlbar, und die Möglichkeiten sind da”, sagt Rolf Illenberger. „2019 tritt es endgültig auf den Plan.“

Die Viond GmbH, der er als CEO vorsteht, hat eine Software entwickelt, mit der Virtual-Reality-Anwendungen von jedermann und ohne große Vorkenntnisse erstellt werden können. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) stimmt dem Potenzial mit einer gerade veröffentlichten Befragung von mehr als 100 Marketing-Verantwortlichen zu.

Bisher, so Illenberger, konnte die Hardware die Erwartungen nicht erfüllen. Gleichzeitig waren auch die Produktionskosten noch auf einem Stand, der einem vernünftigen Return of Investment nicht standhielt. „In der Vergangenheit waren viele enttäuscht, weil die teils überzogenen Erwartungen nach dem ersten Hype nicht erfüllt werden konnten. Das ist allerdings nicht ungewöhnlich im Entwicklungszyklus einer neuen Technologie”, fasst Illenberger seine Erfahrungen der letzten Jahre zusammen.

Das beste Beispiel ist für ihn die jüngst präsentierte „Oculus go“. Eine VR-Brille mit der richtigen Technologie, zudem leicht und damit angenehm tragbar für den Nutzer. Das Ergebnis beschreibt Illenberger so: „Die Immersion in VR-Anwendungen hinterlässt Nutzer mit einer komplett anderen Intensität”. Das Gehirn werde mit mehreren Sinnen zugleich angesprochen und reagiere komplett anders, als dies bei bisherigen Devices der Fall war. „Gut gemachte VR-Anwendungen sind heute emotional ein ganz anderes und deutlich intensiveres Erlebnis.”

Die Herausforderung sei dabei vor allem, sich von der zweidimensionalen Welt und den gewohnten Anwendungen zu lösen. Illenberger ist überzeugt, dass diese Vermittlung von VR zu tiefgehenden Veränderungen in Marketing und Kommunikation führen wird. „In der nächsten Zeit müssen wir sehr viel ausprobieren, um die richtigen Geschichten gut erzählen zu können“, skizziert der frühere ProSiebenSat1-Geschäftsführer. „Das ist dann nochmal ein ganz anderes Storytelling, als wir es bisher kennen.“

„Selbst die Kommunikation einer komplett neuen Unternehmensstrategie lässt sich den Mitarbeitern mit VR wesentlich eindrücklicher vermitteln“, ergänzt der Experte. Hotels präsentieren möglichen Kunden ihre Räumlichkeiten, es gibt erste gute Trainings- und Schulungsanwendungen, bei denen er sehr großes Potenzial sieht.

Die Anwendungsmöglichkeiten seien selten so breit gefächert, wie mit dieser Technologie. Seine Aufzählung beginnt beim  Tourismus und Shopping auf hohem Level über industrielle Anwendungen im Maschinenbau, der Chemie- und natürlich Automobilindustrie. Nicht zuletzt medizinische Unterstützung sieht stark im Vordergrund. Letzteres etwa in Form eines Schlaganfall-Trainings, für das sein Unternehmen schon erste Cases entwickelt hat. Außerdem berichtet er vom Roten Kreuz, das seine Tätigkeiten mit Hilfe von Virtual Reality eindrucksvoll beschreibt und erleben lässt.

„Zur DMEXCO zeigen wir die Möglichkeiten auch mit einer eigens dafür erstellten App“, sagt Rolf Illenberger. Diese App bietet dem Besucher neben einem virtuellen Messerundgang unter anderem eine fünfminütige Auszeit am Südseestrand, um sich kurz von den zahlreichen Messeeindrücken zu erholen. In den nächsten Monaten wird es seiner Meinung nach darum gehen, viele weitere gute Beispiele zu entwickeln, um die mögliche Bandbreite noch mehr als bisher im Marketing und in der Kommunikation bekannt zu machen.

Das Thema Virtual Reality erhält auf der DMEXCO 2018 nicht nur viel Raum, sondern auch erstmals ein eigenes Forum. In der DMEXCO VR Lounge, als eigene Konzeptfläche Teil der World of Experience, präsentieren unterschiedliche Anbieter ihre Showcases als Virtual Reality Experience. Insgesamt sind rund 100 Aussteller und Ansprechpartner aus der Agenturwelt sowie Spezialdienstleister und Technologieentwickler im Expo-Bereich zu finden.

Tickets für die DMEXCO gibt es hier.

Bildquelle: DMEXCO

©2018Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok