Studie zur „Mobile Web Experience“

Nachholbedarf bei mobiler Webseitenoptimierung

Rund 60 Prozent der Webseiten von Unternehmen weisen bisher kein ausreichend gutes mobiles Nutzererlebnis auf. Zu dem Ergebnis kommt die Studie von Crisp Research „Mobile Web Experience in Deutschland“, die im Auftrag von T-Systems Multimedia Solutions und Coremedia erstellt wurde.

Responsive Design

Einige Unternehmen setzen bereits auf einzelne Lösungen, wie beispielsweise Responsive Webdesign.

Hat das Google-Update „Mobilegeddon“ im April 2015 deutsche Unternehmen etwa nicht wachgerüttelt? Suchergebnisse werden seitdem auf mobilen Endgeräten abhängig von Nutzererlebnis und Performance der jeweiligen Webseite angezeigt. Laut Studie reagierte jedoch bislang nur die Hälfte der befragten Entscheider mit konkreten Maßnahmen darauf. Und selbst bei mobiloptimierten Webseiten herrsche Handlungsbedarf. Der mobile Webauftritt der Unternehmen entspreche oftmals nicht den Erwartungen der Besucher, die immer höhere Ansprüche an die Performance und Nutzerfreundlichkeit stellen.

Auch wenn Entscheider häufig ihre Aktivitäten zur Mobile Web Experience überschätzen, haben sie die Relevanz der mobilen Erreichbarkeit ihres Unternehmens erkannt. 64 Prozent sehen die Mobile Web Experience als essenziellen Bestandteil für die Marketingstrategie. Weitere 14 Prozent sprechen einer mobiloptimierten Webseite sogar einen strategischen Beitrag zu. Diese Aussagen decken sich allerdings nicht mit den gemessenen Ergebnissen des durchgeführten Benchmarks. Denn mit einem durchschnittlichen Ergebnis von gerade einmal gut 56 von 100 zu erreichenden Punkten schneiden die Unternehmen im Stichprobendurchschnitt eher schlecht ab.

„Dass bis jetzt nur die Hälfte der Unternehmen konkrete Maßnahmen eingeleitet hat, ist besorgniserregend“, kommentiert Maximilian Hille, Analyst von Crisp Research und Autor der Studie. „Die Unternehmen sind spätestens jetzt zum Handeln gezwungen, wenn sie ihre Sichtbarkeit in der Zukunft auf dem wichtigsten Kommunikationskanal sicherstellen möchten.“

Die Resultate zeigen, dass Unternehmen unterschiedlich weit bei der mobilen Webseitenoptimierung fortgeschritten sind. Einige Unternehmen setzen bereits auf einzelne Lösungen, wie beispielsweise Responsive Webdesign, einem neuen mobilfähigen Experience-Management-System – dem Nachfolger der klassischen Content-Management-Systeme – oder Cloud Computing als agile Infrastrukturgrundlage. Doch nur der Einsatz aller relevanten Tools soll am Ende erfolgsversprechend sein.

Bildquelle: Thinkstock/iStock

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