Digitaler Leistungsnachweis

Neue App für die Abfallentsorgung

Mit „Lena“ hat der Dorstener IT-Dienstleister Sector27 GmbH eine App entwickelt, die Arbeitsschritte in der Abfallentsorgung digitalisieren kann.

App für die Abfallentsorgung

Mit der App lässt sich der Zustand von Müllbehältern und deren Standorten dokumentieren.

Vor Ort dokumentieren Betriebshöfe und Abfallwirtschaftsbetriebe mit einer auf sie zugeschnittenen Version der App den Zustand von Müllbehältern und deren Standorten im Rahmen des Angebots „Standort Service Plus“ (SSP) für Wohnanlagen. Die Informationen werde automatisch an die Verwaltung übermittelt und zentral zur Verfügung gestellt, heißt es in einer Pressemeldung. Lena soll als digitaler Leistungsnachweis so die Arbeitswege verkürzen, Verwaltungsaufgaben verschlanken und Informationen transparent für alle betroffenen Abteilungen zur Verfügung stellen.

„In Kommunen gibt es viele Arbeitsbereiche und -prozesse, die durch Digitalisierungsmaßnahmen optimiert werden können. Dafür sind nicht immer tiefgreifende Veränderungen erforderlich. Oftmals reicht das richtige Werkzeug − so wie unsere App für die Standplatzkontrollen“, erklärt Harald Kiy, Geschäftsführer bei Sector27.

Ergebnisse in Echtzeit

Der Software-Anbieter entwickelte die App in enger Zusammenarbeit mit dem Zentralen Betriebshof Marl (ZBH). Dieser betreut unter der bundesweiten Dachmarke „SSP“ Behälterstandplätze einer Wohnungsgesellschaft mit über 3.200 Wohneinheiten an rund 200 Standorten. Mit der Desktop-Version der App kann er die dokumentierten Daten am Computer auswerten und Behälterstandorte entsprechend verbessern. Auch der Auftraggeber − sprich die Wohnungsgesellschaft − hat Zugriff auf ausgewählte Funktionen von Lena und sieht die Arbeitsergebnisse in Echtzeit. „Durch die digitale Lösung sparen wir Zeit und erledigen die Arbeit im Rahmen des SSP vollkommen papierlos“, sagt Peter Hofmann, Abfallberater des ZBH.

Zusätzlich hat der Anbieter auch eine Spielplatz-App entwickelt. Damit sollen Kommunen u. a. Schäden an Spielgeräten dokumentieren und die Bestellung von Ersatzteilen initiieren können. Dabei werden die Standorte anhand eines Prüfrasters abgearbeitet und die Daten an die Verwaltung übermittelt. Kiy: „Die Anwendungen bieten Kommunen viel Potential: Straßen, Bäume oder auch öffentliche Parkanlagen und Friedhöfe unterliegen ebenfalls regelmäßigen Kontrollen. Per App können sie diese dokumentieren und so Arbeitsprozesse vereinfachen.“

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