Longreads für das Wochenende

Neues aus den Geisterwissenschaften

… und lange Texte aus der Welt der Naturwissenschaften.

Ein aufgeschlagenes magisches Buch

Ein magisches Buch aus den Geisterwissenschaften?

  • Weltweiter Handel ist nicht das Alleinstellungsmerkmal unserer Zeit. Münzen, Gläser, Schmuck und andere Luxuswaren aus dem byzantinischen Reich finden sich in der Spätantike und im frühen Mittelalter weit über Afrika und den ganzen eurasischen Kontinent verstreut.
  • Wer die chinesische Gesellschaft verstehen will, muss sich mit dem Konfuzianismus beschäftigen. Er bestimmt auch heute noch das soziale Gefüge in China, in dem sehr viel Wert auf Harmonie gelegt wird.
  • Anthony Burgess gehörte zu den Vielschreibern, Dutzende Romane und Sachbücher zeugen von seiner enormen Produktivität. Doch es handelt sich nicht unbedingt um leicht verdauliche Massenware. Burgess war ein Vertreter der Moderne, der unter anderem die Romanvorlage für den radikalen Stanley-Kubrik-Film "A Clockwork Orange" lieferte. Er wäre dieses Jahr 100 geworden.
  • Vermutlich sind Philosophen immer ungewöhnliche Persönlichkeiten, aber Ludwig Wittgenstein ist eine Klasse für sich. Das Times Literary Supplement versucht sich an einer Erklärung seines Werks, über das es mehr Vorurteile als Urteile gibt. Vielleicht ist dieser Aufsatz ja eine Leiter, über die man zu Wittgenstein hinaufsteigen kann.
  • Die Hälfte der fehlenden dunklen Materie ist endlich gefunden. Da ist ein paar Kosmologen sicher ein halber Stein vom Herzen gefallen.
  • Wenn schwarze Löcher Material aus einer sie umgebenden Galaxie aufsaugen, wird es für einen Moment sehr hell.
  • Unter einer Supererde verstehen die Astronomen mehrfach erdgroße Gesteinsplaneten. Bisher hat man Supererden nur außerhalb unseres Sonnensystems gefunden. Doch vielleicht haben wir so etwas auch, nämlich den viel gesuchten Planeten Nr. 9.
  • Douglas Hofstadter ist die graue Eminenz der KI-Forschung. Die momentane Euphorie in Sachen Deep Learning und neuronale Netze beeindruckt ihn nicht besonders.
  • Der Humor des vor 30 Jahren erschienenen Spieleklassikers Leisure Suit Larry ist ein wenig ranzig geworden. Doch es ist ganz interessant, sich einmal etwas intensiver damit zu beschäftigen.
  • Die Haut eines Octopus ist in der Lage, Farbe und Textur präzise der Umgebung des Tieres anzupassen. Jetzt gibt es ein Material, das sehr ähnliche Fähigkeiten hat.

Bildquelle: Thinkstock

©2019Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok