Direct-Payment-Technologie für E-Commerce

Online Payment per Lastschrift

Die Mehrheit der Deutschen setzen bei Online-Zahlungen auf Lastschrift und Kauf per Rechnung. Eine Direct-Payment-Technologie soll wiederkehrende Zahlungen sicherer machen.

Ist die Kreditkarte vielerorts in Europa das meist genutzte Zahlungsmittel, lassen deutsche Verbraucher weiterhin vorrangig vom Konto abbuchen. Unternehmen und Anbieter stehen insbesondere hier vor einer aufwendigen und teilweise intransparenten Herausforderung, einen Payment-Workflow für regelmäßige Zahlungen einzurichten. Die Vereinheitlichung der EU-weiten Zahlungsströme durch SEPA bewirkt vor allem für Unternehmen und Verbraucher ein einfaches und effizientes Handeln. Allerdings hält sich noch immer die Mehrheit der Akteure im Zuge von Datensicherheit und vermeintlich höheren Kosten an eher traditionelle Zahlungsmethoden, wie Bargeld, Vorkasse oder Rechnungskauf.

Potential einheitlicher Zahlungsströme

Das könnte sich nun ändern: Der Fintech-Anbieter Slimpay setzt da an, wo die EU-Richtlinie greifen – bei den bereits mehr als 300 Millionen Konten, die am SEPA-System angeschlossen sind. Unternehmen und Organisationen können ihren Kunden wiederkehrende Zahlungen wie zum Beispiel für Strom- oder Telekommunikationsdienstleistungen im Aboservice anbieten.

„Besonders im E-Commerce gilt es, aus der Customer Journey eine Customer Experience zu machen, um die Kunden zu weiteren und vor allem regelmäßigen Käufen zu animieren. Hier erweist sich die Hebelwirkung des Bezahlvorgangs, der so reibungslos wie möglich für die Kunden ablaufen sollte“, erklärt Jérôme Traisnel, Gründer und CEO von Slimpay.

Erfolgsfaktoren: Einfachheit und Sicherheit

Als Alternative zur Kreditkarte setzt der Anbieter auf das Lastschriftverfahren: Zum einen kommt das System dem starken Sicherheitsdenken deutscher Verbraucher nach. Zum anderen ist es mit wesentlich weniger Gebühren und Aufwand in der Implementierung verbunden als andere Zahlungssysteme.



Bildquelle: Thinkstock/ iStock

©2019Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok