Das neuen Alcatel One Touch Fire kommt in diesem Sommer in mehreren Ländern Lateinamerikas und Europas auf den Markt. Den Anfang macht Polen, wo die Telekom-Tochter T-Mobile es seit Anfang der Woche landesweit in 850 Shops und online verkauft. Nach dem Marktstart in Polen will die Deutsche Telekom das Modell im Herbst in Ungarn und Griechenland sowie über ihre Tochter Congstar auch in Deutschland einführen. Der genaue Zeitpunkt und Preise sind noch nicht bekannt.
Das kompakte Gerät bietet auf einem 3,5-Zoll-HVGA-Display nur 320 x 480 Pixel Auflösung. Es soll in Deutschland in den Farben orange/weiß und grün/weiß zur Verfügung stehen. Das in dem 108 Gramm schweren Gerät verwendete Mozilla-Betriebssystem basiert auf HTML5 sowie offenen Web-Technologien und verspricht eine sanfte Navigation. Die Benutzer sollen damit Apps ähnlich wie beim Surfen im Web nutzen.
Der integrierte Lithium-Akku mit 1400mAh soll im 3G-Netz eine Gesprächszeit von bis zu drei Stunden erreichen, eine Standby-Zeit von 220 Stunden. Die Ladezeit liegt bei drei Stunden. Ausgestattet mit einer 1GHz CPU und einer 3,2 Megapixel-Kamera, will das Fire das ideale Einsteiger-Smartphone sein. Zielgruppe seien bisherige Nutzer von einfachen Feature-Phones, Neueinsteiger und alle, die ein erschwingliches Smartphone suchen.
Alternative für Unternehmen?
Es könnte allerdings auch dank des interessanten, offenen Firefox OS eine günstige Alternative für Unternehmen sein, die große Belegschaften mit Smartphones ausstatten müssen.
Dank Firefox OS und durch die offenen Webstandards können HTML5-Entwickler sehr einfach und schnell Apps kreieren, die alle Möglichkeiten des Endgeräts nutzen und ein neuartiges mobiles Weberlebnis bieten - inklusive maßgeschneiderter Tweaks und kreativer Add-Ons für die Benutzer.
Geeksphone erfolgreich
Neben Alcatel ist auch der spanische Hersteller Geeksphone mit Firefox-Geräten am Start. Nach dem erfolgreichen Ausverkauf seiner für Entwickler gedachten Geräte (93% der Verkäufe außerhalb Spaniens, vor allem nach Deutschland, Frankreich und Japan) kommt nun mit Peak+ ein Modell für Endanwender.
Bildquelle: Alcatel / Geeksphone