Neue Allianz

Sony entwickelt App mit KI für japanische Taxi-Firmen

Der Elektronikriese Sony will im Mobilitätsgeschäft der Zukunft mitmischen und geht eine Allianz mit japanischen Taxi-Firmen ein.

Straßenverkehr in Tokiob ((Foto: Kimimasa Mayama))

Straßenverkehr in Tokio: Der Wettbewerb der Fahrdienste in dem lange von klassischen Taxis dominierten japanischen Markt heizt sich gerade auf. ((Foto: Kimimasa Mayama))

Für die sechs Unternehmen mit insgesamt 10.000 Fahrzeugen soll Sony eine App mit Künstlicher Intelligenz (KI) entwickeln und die Bezahlinfrastruktur stellen. Die Allianz stehe auch für andere Unternehmen offen, betonten die Partner.

Der Wettbewerb der Fahrdienste in dem lange von klassischen Taxis dominierten japanischen Markt heizt sich gerade auf. Der chinesische Fahrdienstvermittler Didi Chuxing tat sich mit dem einheimischen Technologiekonzern Softbank zusammen und will in diesem den Testbetrieb in Japan starten. Der Autogigant Toyota kooperiert mit dem Fahrdienst Nihon Kotsu.

Auch der weltweit bekannteste Fahrdienstvermittler Uber setzt auf Kooperationen, um im japanischen Markt Fuß zu fassen. „Mir ist klar, dass wir an Partnerschaften denken müssen, vor allem mit der Taxi-Branche“, sagte Uber-Chef Dara Khosrowshahi am Dienstag in Tokio, wie der Finanzdienst Bloomberg berichtete. Uber agierte in Japan nicht so aggressiv, wie in vielen anderen Ländern und hat nur einen geringen Marktanteil.

dpa/ls

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