IoT-Servicebutton

Taxi auf Knopfdruck

Nur ein Klick und das Taxi kommt sofort: Mit der Taxiklingel haben die Deutsche Telekom und best.ways einen digitalen Taxi-Ruf entwickelt. Gäste bestellen per Knopfdruck ein Taxi in Restaurants, Cafes und Kneipen.

Taxi auf Knopfdruck

Die neue Taxiklingel ist eine Variante des IoT-Servicebuttons der Telekom.

Auch Rezeptionen von Hotels, Krankenhäusern und Altenheimen sollen von der Taxiklingel profitieren. Die Suche nach einer lokalen Taxi-Rufnummer entfalle und Zeitverluste in einer Warteschleife oder bei der Wegbeschreibung gehörten damit der Vergangenheit an.

Die Taxiklingel lasse sich beispielswiese an einem Rezeptionstresen oder einer Theke anbringen. Mit einem Klick auf das kleine Gerät werde automatisch ein Taxi bestellt. Die Bestellung wird in die Cloud der Dinge der Telekom gesendet und dann über das Vermittlungssystem des Anbieters best.ways an ein Taxi in der Nähe geleitet. Das Taxi mache sich sofort auf den Weg zum Kunden.

Der digitale Knopf bringe eine Zeitersparnis für Gäste und Angestellte aus Gastronomie, Hotellerie oder Krankenhaus. „Die Taxiklingel ist auch eine spürbare Entlastung für unsere Zentrale“, sagt Ralph Brück, Geschäftsführer bei best.ways . „Gleichzeitig hilft uns die Lösung dabei, den Service für unsere Kunden weiter zu verbessern.“ Die 20 Mitarbeiter im Call Center müssen die digital erzeugten Aufträge nicht mehr annehmen. So können sie die Anrufe anderer Kunden schneller bedienen.

Das Taxiunternehmen verteilt 500 Taxiklingeln an seine Kunden. Der Telekommunikationsanbieter liefere die benötigte Konnektivität: Die Geräte seien mit einer SIM-Karte ausgestattet. Diese senden den Taxiruf über das Maschinen- und Sensorennetz (NB-IoT) in die Cloud der Dinge. Damit ist die Lösung unabhängig von Unternehmensnetzen, wie etwa einem Firmen-WLAN. Dank NB-IoT funkt der Button auch zuverlässig aus dem Keller. Die Cloud-Plattform schickt alle Daten in die Systeme des Anbieters. Dieser hat über die Cloud der Dinge alle Geräte im Blick. Dieser Service digitalisiert und vereinfacht die Verwaltung von Aufträgen.

Die Taxiklingel ist eine Variante des IoT Service Buttons. BMW beispielsweise nutzt den Button in der Intralogistik im Werk Leipzig für schnelle und automatisierte Bestellprozesse.

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