Hifi-Manager

Unterhaltungselektronik wird langlebiger

Künftige Unterhaltungselektronik wird nach Einschätzung eines führenden Branchenmanagers deutlich länger genutzt werden können als heute.

Elektronikmesse IFA

Die Elektronikmesse IFA findet dieses Jahr vom 1. bis 5. September in Berlin statt.

Das gehe u.a. auf europäische Vorgaben für austauschbare Batterien und besser reparierbare Geräte zurück, sagte der Chef des Verbraucheraudio-Geschäfts des Elektronikkonzerns Harman, Carsten Olesen, der Deutschen Presse-Agentur vor Beginn der Technik-Messe IFA in Berlin.

„Auf lange Sicht werden die Lebenszyklen der Produkte viel länger sein als heute“, betonte Olesen. Die Industrie werde einen Weg finden müssen, die Geräte mit Upgrade-Paketen aufzufrischen. Das setze auch ein modulares Design der Technik voraus, bei dem einzelne Teile einfach ausgetauscht werden könnten. Die Software kann bei heutiger vernetzter Elektronik ohnehin per Internet aktualisiert werden.

Zu Harman gehören Audiomarken wie JBL, Harman/Kardon und Mark Levinson. Der traditionsreiche US-Konzern ist inzwischen eine Tochter von Samsung. Beim US-Konkurrenten Sonos macht man sich ebenfalls Gedanken über einen „ewigen Lautsprecher“, der mit Hardware- und Software-Updates lange nutzbar bleiben kann. Er wolle das als erster in der Branche schaffen, sagte Sonos-Chef Patrick Spence in diesem Jahr.

Wie andere Elektronikanbieter bekomme Harman in seinem Audiogeschäft die aktuellen Konjunkturprobleme zu spüren, sagte Olesen. „Das Geschäft mit TV-Geräten ist weiterhin problematisch“ – entsprechend leide auch der Absatz von Sound-Technik für Fernseher. Und mit sinkenden Smartphone-Verkäufen laufe auch das Geschäft mit Zubehör dafür „nicht glänzend“. Dagegen gebe es bei Ohrhörern und Kopfhörern rasante Zuwächse, u.a. im Gaming-Bereich. Die am schnellsten wachsende Lautsprecherkategorie der Firma seien Party-Boxen von JBL, die Lichteffekte zur Musik machen.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten.

©2026Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok