HSE24 mit mobiler Shop-Lösung

Versandhändler optimiert Webseite für mobile Endgeräte

Das rund 20.000 Artikel umfassende Angebot des internationalen Versandhändlers HSE24 ist nun auch über eine für mobile Endgeräte optimierte Webseite verfügbar.

Die Entwicklung der mobilen Webseite auf der Basis eines Responsive Webdesigns ermöglicht die optimale Skalierung auf alle Gerätetypen.

Bei HSE24, einem multimedialen Homeshopping-Anbieter, können sich Kunden nicht nur über die drei Sendermarken HSE24, HSE24 Extra, HSE24 Trend und den Online-Shop inspirieren lassen, sondern auch über ihr Smartphone oder Tablet online einkaufen. Die mobile Lösung des Shopping-Portals wurde von der Adesso AG realisiert. Als Generalunternehmer hat der IT-Dienstleister in dem rund eineinhalbjährigen Projekt dabei gemeinsam mit den Tochtergesellschaften Arithnea GmbH und Adesso Mobile Solutions GmbH alle Leistungen von der E-Commerce-Beratung über das Requirements Engineering und die Designkonzeption bis hin zur Umsetzung im Front- und Backend-Bereich aus einer Hand erbracht.

Die neue Webseite stellt Nutzern von mobilen Endgeräten alle relevanten Informationen und Funktionalitäten des Shopping-Angebots zur Verfügung. Dabei fügt sich die Lösung nahtlos in die vorhandene Systemlandschaft des Unternehmens ein. Das heißt zum Beispiel, dass die Produkt-, Bestell- und Kundendaten weiterhin in den bereits implementierten Systemen verarbeitet und gespeichert werden.

Die mobilen Endgeräte werden mittels einer Java-Webapplikation zuverlässig und performant mit den Daten aus den Backend-Systemen versorgt. Um eine möglichst große Bandbreite unterschiedlicher mobiler Endgeräte abdecken zu können, erfolgte die Umsetzung des Frontends im Responsive Webdesign. Für die anwenderfreundliche Wartung und Pflege des Webauftritts kommt das Content-Management-System Firstspirit der Adesso-Tochter E-Spirit AG zum Einsatz.

„Mit technischer und fachlicher Kompetenz sowie Verständnis für unsere Anforderungen rund um optimale Nutzerfreundlichkeit und kundenspezifische User-Experience hat Adesso für uns einen mobilen Shop konzipiert und entwickelt", erklärt Andrea Kruse, Abteilungsleiterin Online Business Development bei der Home Shopping Europe GmbH in Ismaning. „Ob von zu Hause oder von unterwegs, mit unseren vernetzten Kommunikationsplattformen bieten wir unseren Kunden ein multimediales 360°-Shopping-Erlebnis ­ in Echtzeit und mit kanalbezogenem Mehrwert."

Michael Rittinghaus von Adesso ergänzt: „Die Integration mobiler Anwendungen in die traditionellen Geschäftsprozesse wird für viele Unternehmen immer wichtiger, um den Geschäftserfolg langfristig zu sichern und neue Umsatzchancen zu erschließen. HSE24 ist hierfür ein hervorragendes Beispiel. Wir freuen uns sehr, dass wir in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit HSE24 dieses Projekt erfolgreich zum Abschluss gebracht haben, und das im vorgegebenen Zeit- und Kostenrahmen."


Bildquelle: HSE24

©2018Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok