Mobile Imaging

Videoaufnahmen ohne Ruckeln

Sony hat das Xperia Pro-I vorgestellt, ein neues Smartphone, das auf Content Creator zugeschnitten ist. Es bietet u.a. einen 1,0-Zoll-Bildsensor, ein 24-Millimeter-Tessar-Objektiv von Zeiss, Bildverarbeitungs- und Autofokusfunktionen und 4K-Videoaufnahmen mit 120 BpS.

Flüssige Aufnahmen

Die optische Steadyshot-Bildstabilisierung mit Flawless Eye 9 soll es ermöglichen, flüssige Aufnahmen zu machen.

Das Mobilgerät misst 166 Millimeter in der Länge und 72 Millimeter in der Breite. Die Rückseite ist aus mattiertem Glas, der Rahmen aus gestrahltem Metall. Das Gerät ist wasserfest, staubdicht und verwendet Corning Gorilla Glass Victus. Bei der Entwicklung des 8,9 Millimeter dünnen Smartphones kamen die gleichen Bildverarbeitungstechnologien zum Einsatz wie bei den spiegellosen Alpha Kameras von Sony. Das Gerät beinhaltet zudem einen Exmor RS 1,0-Zoll-Sensor mit 2,4 Mikrometer Pixelpitch 5 für Aufnahmen mit geringer Lichtquelle und eine duale Blende, um die Schärfentiefe nach Wunsch zu verändern. Auch ist das Device mit einem „Bionz X for mobile“-Bildprozessor und einem Front-End-LSI ausgestattet.

Das Smartphone hat drei Objektive mit verschiedenen Funktionen und Möglichkeiten samt Photography Pro-App und Imaging Edge Mobile. Darüber hinaus besitzt es eine Öse zur Befestigung einer Trageschlaufe, damit das Gerät auch in herausfordernden Umgebungen sicher getragen werden kann.

Im Bereich der Videoaufnahmen soll die optische Steadyshot-Bildstabilisierung mit Flawless Eye 9 ermöglichen, flüssige Aufnahmen zu machen. Dazu kommt die Augen-AF-Technologie und die Objektverfolgung für Videoaufnahmen. Das soll Nutzern erleichtern, den Fokus auf ihrem Motiv beizubehalten. Neben Stereo-Mikrofonen ist das Smartphone mit einem eingebauten Mono-Mikrofon ausgerüstet, das neben der Hauptkamera angebracht ist. Zudem verfügt es über Audiotrennungstechnologie, die Windgeräusche herausfiltert – sowohl für das Stereo- als auch das Mono-Mikrofon. Videoinhalte können nach Aufnahme auf dem Handy bearbeitet und geteilt werden. Dabei soll das 6,5 Zoll 4K HDR OLED Display helfen. Eingebaut ist ein 4.500 mAh-Akku, der auch bei aktiver Nutzung lange anhält. Das mitgelieferte 30-Watt-Ladegerät XZQ-UC1 ermöglicht es, das Smartphone über die Schnellladefunktion in 30 Minuten auf bis zu 50 Prozent aufzuladen. Zudem ist es mit der Qualcomm Snapdragon 888 5G Mobilplattform 17 ausgestattet.

Als Zubehör gibt es etwa einen Vlog-Monitor. Der Monitor hat ein 3,5-Zoll-LC-Display mit einem Seitenverhältnis von 16:9 (1280x720) und einen Halter aus Metall. Außerdem verfügt er über eine dreipolige 3,5-Millimeter-Mikrofonbuchse 13, an die Nutzer ein eigenes, externes Mikrofon anschließen können. Auch ein Cover aus Leder zählt zum neuen Zubehör.

Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt eine Rolle: Das neue Gerät ist das erste seiner Art, für dessen Einzelverpackung kein Kunststoff verwendet wird. Stattdessen wird Papier als Verpackungsmaterial genutzt, das das Produkt direkt umhüllt. Das Smartphone ist ab Dezember 2021 für 1.799 Euro (UVP) verfügbar. Der neue Vlog-Monitor und das Cover werden ebenfalls ab Dezember erhältlich sein.

Bildquelle: Sony

©2026Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok