Mobile Finance Report 2019

Wie beliebt sind Banking-Apps?

Der neue Mobile Finance Report 2019 zeigt, welches die wachstumsstärksten Märkte für Banking-Apps sind, und verrät, auf welche Benchmarks Marketer achten müssen, um hochwertige Nutzer zu gewinnen und zu binden.

Mobile Banking

Die Akzeptanz von Payment-Apps gestaltet sich stabil.

Die internationale Studie beruht auf Daten von Adjust und App Annie aus dem Zeitraum vom 1. Januar bis einschließlich 30. Juni 2019 und analysiert mehr als 90 Apps aus 36 Ländern. Die Region Asien/Pazifik (APAC) ist weltweit führend in der Nutzung von Finanz-Apps, aber auch in den westlichen Märkten kündigt sich ein beeindruckendes Wachstum an.

Die Download-Zahlen von Finanz-Apps in Asien sind in nur vier Jahren um fast das Vierfache gewachsen. Angetrieben wurde dieses Wachstum durch die Einführung von Super-Apps wie Wechat und Alipay. Waren es im Jahr 2014 noch rund 383 Millionen Downloads, konnten im Jahr 2018 bereits 1,84 Milliarden Downloads in APAC verzeichnet werden.

Die Verwendung von Finanz-Apps in Europa und Nordamerika befindet sich noch in der Anfangsphase eines starken Wachstumskurses. Immer mehr Verbraucher wollen ausschließlich mobile Banking-Angebote sowie immer verfügbare und reibungslose Finanzdienstleistungen nutzen. Die starke Dynamik in den Regionen deutet darauf hin, dass diese Märkte an der Schwelle exponentiellen Wachstums stehen.

Fast ein Drittel (32 Prozent) der Nutzer kehren am ersten Tag zurück, und 15 Prozent nutzen die App auch am dritten Tag nach dem Download noch. Beim Vergleich von 15 App-Kategorien belegen Banking-Apps einen starken dritten Platz. Auch am 30. Tag nach dem Download liegen diese Apps in der Retention nur kurz hinter News (18 Prozent) und Musik (17 Prozent).

Die Akzeptanz von Payment-Apps ist stabil, aber die eher durchschnittlichen Retention-Raten deuten darauf hin, dass Marketer mehr Kanäle und Methoden nutzen müssen, um ihre Nutzer zu aktivieren und zu motivieren. Eine Analyse der Retention-Raten 15 verschiedener App-Kategorien zeigt, dass bei Payment-Apps noch viel Luft nach oben ist.

Bildquelle: Getty Images / iStock / Getty Images Plus

©2019Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok