Ausgabe 12/2015

Ausgabe 12/2015

MOBILE BUSINESS ist ein modernes, trendiges Business-Magazin für die mobile Generation und für Entscheider in Unternehmen, die mobile Kommunikation als Grundlage für Wachstum im Business sehen.

Artikel dieser Ausgabe

Safe-Harbor-Abkommen gekippt

Datenschutz in der Cloud

Wenn Alexander Dobrindt rund um die Verhandlungen zum EU-Datenschutzgesetz den Vorschlag macht, das Gebot der Datensparsamkeit aufzugeben, stellt sich die...

weiterlesen
 
Professor Gerhard Fettweis, TU Dresden
Taktiles Internet

Die Zukunft des Mobilfunks

Professor Gerhard Fettweis befasst sich seit mehr als 20 Jahren mit der Zukunft des Mobilfunks. Aktuell erforscht er an der TU Dresden den Standard 5G. Dabei...

weiterlesen
 
Vernetzte Welt

Internet of Things: Übernehmen die Roboter?

Das Internet of Things (IoT) kennt scheinbar keine Grenzen. Um sich Marktanteile zu sichern, drängen Unternehmen mit neuen Ansätzen und Lösungen auf den Markt –...

weiterlesen
 
Digitale Revolution?

Kulturwandel durch Mobile

Die rasante Verbreitung mobiler Endgeräte hat den Alltag und das Berufsleben vieler Menschen verändert. Doch geht das damit einhergehende Abdriften in digitale...

weiterlesen
 
Soziale Netzwerke, Mediatheken, Videoportale

Smart-TVs – die neuen Entertainer

Im Rahmen der Digitalisierung nimmt die Zahl der Smart-TVs in deutschen Haushalten zu. Hinter den vernetzten Fernsehgeräten verbergen sich wahre „Entertainer“....

weiterlesen
 
Sang-Won Byun, Samsung
Auf die Zukunftssicherheit achten

Kauf von Smart-TVs

Im Interview erklärt Sang-Won Byun, Manager Product Marketing CE bei der Samsung Electronics GmbH, dass beim Smart-TV-Kauf die Zukunftssicherheit der Geräte...

weiterlesen
 
Gerrit Gericke, Sony
Fast grenzenlose Angebote

Verbindung zwischen Smart-TVs und Mobilgeräten

Im Interview erklärt Gerrit Gericke, Head of PR, Corporate Communications, bei Sony Deutschland, dass ein Smart-TV eine einfache Anbindung externer mobiler...

weiterlesen
 
Henrik Köhler, Philips
Alternative zum Beamer

„Mit Smart-TVs ändert sich die Art der Nutzung“

Im Interview berichtet Henrik Köhler, Geschäftsführer TP Vision DACH für Philips-TVs, dass Smart-TVs die Vielfalt des Internets auf dem Fernsehbildschirm...

weiterlesen
 
Samuel Lee, LG
Unabhängig von Sendezeiten

Smart-TVs im Smart Home

Im Interview betont Samuel Lee, Head of Home Entertainment Smart TV bei der LG Electronics Deutschland GmbH, dass Smart Home heute und auch in der Zukunft ein...

weiterlesen
 
„Neben einem hervorragenden Bild und glasklaren Sound wird auch die Internetanbindung des TV-Gerätes im Hotelzimmer immer wichtiger“, meint Robert Lüneberger, Leiter Projektvertrieb bei Technisat Digital.
Klare EU-Regeln

Energieeffizienz von Smart-TVs

Im Interview erklärt Robert Lüneberger, Leiter Projektvertrieb bei der Technisat Digital GmbH, dass es für die Ermittlung der Energieeffizienz von Smart-TVS und...

weiterlesen
 
Iris Ostermaier, 1-2-3.tv
Neue Vertriebswege

Smart-TVs als Entertainment-Verkaufskanal

Im Interview berichtet Iris Ostermaier, Geschäftsführerin der 1-2-3.tv GmbH, wie Kunden per Smart-TV ohne Hürden und Umwege direkt im Wohnzimmer erreicht werden...

weiterlesen
 
Inflationärer Gebrauch von Digitalisierung?

Teilen ist keine Einbahnstraße

Plädoyer für eine neue Ökonomie des Teilens

weiterlesen
 
Herausforderung Internet of Things

8 Tipps für Entwickler intelligenter Geräte

Das Internet of Things (IoT) hat sich längst zum Megatrend entwickelt. Die Schöpfer der intelligenten Gegenstände sehen sich dabei mit einer Vielzahl von...

weiterlesen
 
Auge im Fernseher
Datenschutz bei internetfähigen Fernsehgeräten

Den Smart-TV hacken

Erst wurden sie flacher, dann dreidimensional und seit einiger Zeit sind sie auch internetfähig – die sogenannten Smart-TVs. Sie bieten Zugriff auf soziale...

weiterlesen
 
Jugendliche mit Smartphone
Smartphone-Einfluss auf Jugendliche

Mobiler Lebenslauf (1): Jugend im Wandel

Mobile Endgeräte und der mobile Zugriff aufs Internet verändern den Alltag sämtlicher Generationen. In einer dreiteiligen Serie skizziert MOBILE BUSINESS die...

weiterlesen
 
Liebe übers Smartphone
Der mobile Weg zur Liebe

Mobiler Lebenslauf (2): Mobile Dating

In Teil zwei einer dreiteiligen Serie skizziert MOBILE BUSINESS den mobilen Weg zur Liebe und zeigt, wie der digitale Lebensstil unser Verhalten in Liebe und...

weiterlesen
 
Traurige Frau
Im Netz unsterblich?

Mobiler Lebenslauf (3): Digitaler Nachlass

Im letzten Teil der dreiteiligen Serie skizziert MOBILE BUSINESS, warum es wichtig ist, sich schon zu Lebzeiten mit seinem digitalen Nachlass zu befassen und...

weiterlesen
 
Dr. Armin Bäumker, Syskoplan Reply
M2M in der Produktion

Industrie 4.0: Vorausschauende Wartung

Im Gespräch erklärt Dr. Armin Bäumker, Partner bei Syskoplan Reply, anhand der vorausschauenden Wartung, wie die Themenbereiche Machine-to-Machine-Kommunikation...

weiterlesen
 
Smartphone-Verbot
Digitale Medien in Maßen konsumieren

„Kampf dem digitalen Imperialismus!“

Warum es gesund ist, das Smartphone auch mal bewusst wegzulegen.

weiterlesen
 
Asus Zenfone 2
Erschwinglicher High-End-Riese

Ausprobiert: Asus Zenfone 2

Hinter dem Zenfone 2 verbirgt sich ein großes, elegantes Smartphone der Marke Asus mit einem 5,5-Zoll-Display sowie Android-Betriebssystem.

weiterlesen
 
Matthias Kammer, Divsi
Mobile: Fluch oder Segen?

Gesellschaftlicher Wandel durch mobile Endgeräte

Interview mit Matthias Kammer, Direktor des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet (Divsi)

weiterlesen
 
Roboter am Fließband
Zwischen Gefahr und Chance

M2M-Kommunikation

„Machine to machine“-Kommunikation ist ein stark wachsender Wirtschaftszweig. In diesem Zusammenhang fallen Schlagworte wie „Industrie 4.0“, „Internet der...

weiterlesen
 
Vorausschauende Instandhaltung

M2M warnt vor Maschinenausfall

Defekte an Maschinen und Anlagen frühzeitig vorherzusagen, hat für Unternehmen Vorteile. Technische Möglichkeiten für die Prognose sind vorhanden. Allerdings...

weiterlesen
 
Gründerteam Offtime
Start-up Offtime

Die App zum digitalen Abschalten

Mit einer App, die gezielt Anrufe und Nachrichten bockiert, möchte das Start-up Offtime für digitale Auszeiten sorgen.

weiterlesen
 
Gehirn als Platine
Auswirkungen mobiler Endgeräte auf den Menschen

Entwicklung der digitalen Gesellschaft

Immer mehr Aktivitäten, die früher in der realen Welt stattfanden, werden heute in der digitalen Welt abgewickelt – welches Auswirkungen hat dies auf die...

weiterlesen
 
Neuseeland Landschaftsaufnahme
Mobile Fakten rund um Internet und Telekommunikation

Mobile Business in Neuseeland

MOBILE BUSINESS blickt ins Ausland und sammelt mobile Fakten – diesmal aus und über Neuseeland

weiterlesen
 
©2019Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok