Ausgabe 4-5/2016

Ausgabe 4-5/2016

MOBILE BUSINESS ist ein modernes, trendiges Business-Magazin für die mobile Generation und für Entscheider in Unternehmen, die mobile Kommunikation als Grundlage für Wachstum im Business sehen.

Artikel dieser Ausgabe

Steffen Lang, Hirschmann Car Communication
Virtuelles Warndreieck im Straßenverkehr

Entwicklung der Car-to-X-Kommunikation

Interview mit Steffen Lang, Product Management, Hirschmann Car Communication GmbH, über die Entwicklung der Car-to-X-Kommunikation

weiterlesen
 
Nissan IDS Concept
Ersetzt der Autopilot den Fahrer?

Autonomes Fahren vorantreiben

Damit Autos künftig autonom auf deutschen Straßen fahren können, bedarf es mehr als nur Sensoren und Kameras – hochpräzise Karten und Daten sind notwendig. Und...

weiterlesen
 
Bedrohung mit Waffe
Verschlüsselungstrojaner auf dem Smartphone

Ransomware: Digitale Geiselnahme

Heimtückisch schleusen Angreifer sogenannte Ransomware auf Mobilgeräte, die entweder den kompletten Zugriff auf das Gerät sperrt oder wichtige Daten...

weiterlesen
 
Virtual Reality
Macht Virtual Reality (VR) süchtig?

Einsatzmöglichkeiten der VR-Brille

Während VR-Datenbrillen zunehmend auch im Geschäftsbereich zum Einsatz kommen, ist fraglich, wie es um mögliche Risiken der „virtuellen Realität“ steht.

weiterlesen
 
Dr. Rolf Werner, Fujitsu
Anforderungen an mobile Arbeitsgeräte

Sicherheit im Geschäftsalltag

Im Interview ­berichtet Dr. Rolf Werner, Geschäftsführer der Fujitsu Technology Solutions GmbH, über

aktuelle Anforderungen an mobile Arbeitsgeräte und wie...

weiterlesen
 
Graham Breen, HTC
Virtual Reality: Erlebnisse und Komfort im Vordergrund

„VR bietet endlose Möglichkeiten“

Im Interview betont Graham Breen, Program Manager EMEA Virtual Reality bei HTC, dass bei der Entwicklung von Virtual-Reality-Brillen (VR) die Nutzer und deren...

weiterlesen
 
Dirk Schart, Re’flekt
Langzeitauswirkungen noch nicht absehbar

Macht Virtual Reality süchtig?

Im Interview betont Dirk Schart, Head of PR & Marketing der Re’flekt GmbH, dass er eine der großen Aufgaben darin sehe, die virtuelle Welt (Virtual Reality, VR)...

weiterlesen
 
Passwortsicherheit
Mitarbeiterbezogenes Passwort

Multi-Faktor-Authentifizierung erhöht Sicherheit

Die Nordzucker AG setzt auf eine neue Multi-Faktor-Authentifizierung, um ihren Mitarbeitern einen sicheren mobilen Remote-Zugriff auf das Unternehmensnetz zu...

weiterlesen
 
Dr. Leif Oppermann, FIT
VR-Einsatzgebiete

Virtual-Reality-Welle im Unterhaltungssektor

Im Interview bemerkt Dr. Leif Oppermann, Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT, dass das Haupteinsatzgebiet und der Grund für die aktuelle...

weiterlesen
 
Jan Thiel, A4VR
Authentizität und hohe Immersion

Darstellung virtueller Realitäten – so geht's richtig

Im Interview betont Jan Thiel, Creative Director bei A4VR, dass die Darstellung virtueller Realitäten möglichst authentisch sein und ein Höchstmaß an Immersion...

weiterlesen
 
Timon Vielhaber, World of VR
Das Verstehen menschlicher Wahrnehmung

Was VR-Brillen in der Praxis können

Im Interview erklärt Timon Vielhaber, Geschäftsführer der World of VR GmbH, dass es bei der Entwicklung von VR-Brillen interessanterweise nicht in erster Linie...

weiterlesen
 
Alexandra Zaddach, Samsung
Mittendrin-Gefühl

Darum ist Immersion bei Virtual Reality maßgeblich

Im Interview betont Alexandra Zaddach, Head of Product Marketing, IT & Mobile Communication bei Samsung, dass für das Nutzererlebnis bei Virtual Reality die...

weiterlesen
 
Oliver Göck, 3Spin
Die Gefahren der virtuellen Realität

Schwindel durch VR-Brillen?

Im Interview betont Oliver Göck, Geschäftsführer der 3Spin GmbH, dass im Rahmen von Virtual Reality (VR) Probleme wie Schwindel o.ä. mittelfristig durch bessere...

weiterlesen
 
Enio
Start-up Enio

Elektroautos: Ladestation per App finden

Um die Energieversorgung von Elektroautos zu erleichtern, hat das Start-up Enio eine Software-Plattform entwickelt, über die die nächstgelegene Ladestation...

weiterlesen
 
Christian Kehl, Appsphere
Sicherheitslücken beseitigen

Gefahr droht im WLAN

Im Interview erläutert Christian Kehl, Technical Business Developer bei Appsphere AG, welche Rolle „Mobile Device Policies“ in Unternehmen spielen, in denen...

weiterlesen
 
Mackevision, CAD-Modell
Marketing-Automation

Aus CAD-Daten werden 3D-Modelle

Hersteller individuell anpassbarer Produkte setzen auf Verfahren zur datengestützten Visualisierung. Diese integrieren CAD-Daten aus der Produktion mit...

weiterlesen
 
©2019Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok