Ausgabe 7-8/2016

Ausgabe 7-8/2016

MOBILE BUSINESS ist ein modernes, trendiges Business-Magazin für die mobile Generation und für Entscheider in Unternehmen, die mobile Kommunikation als Grundlage für Wachstum im Business sehen.

Artikel dieser Ausgabe

Läuferin Brücke
Auf Schritt und Tritt verfolgt

Gesundheitsdaten sammeln und auswerten

Immer mehr Freizeitsportler greifen auf Fitness-Tracker und andere smarte Geräte zurück, um ihre sportlichen Aktivitäten und Körperfunktionen aufzuzeichnen....

weiterlesen
 
Süßigkeiten
Bunte Vielfalt an App-Funktion

App-Entwicklung: Nutzeransprüche berücksichtigen

App-Entwickler stehen vor der Herausforderung, allen Nutzeransprüchen gerecht zu werden, qualitativ hochwertige, aber dennoch möglichst kostengünstige Apps zu...

weiterlesen
 
Körper vermessen
Gesundheitsdaten überwachen

Selbstvermessung mit Fitness-Trackern, Apps & Co.

Die Vermessung des Ichs scheint kaum noch Grenzen zu kennen. Denn per Wearables wie Fitness-Trackern oder Smartwatches, Smartphones und einschlägiger Apps...

weiterlesen
 
Fingerabdruck
Mobile Anzeigen personalisieren

Wie die Werbeindustrie Daten sammelt

Werbung ist im Internet überall. Inzwischen auffällig personalisiert, als Resultat umfangreichen Datensammelns. Doch wie funktioniert die personalisierte...

weiterlesen
 
Schwabinger Tor
Urbanes Wohnen in der digitalen Welt

Mit Nachbarschafts-App zur Sharing-Community

Das Smartphone als Schwarzes Brett: Mit einer Nachbarschafts-App hält die Digitalisierung Einzug in die Wohnungswirtschaft.

weiterlesen
 
Steffen Warlich, Jost-Hurler-Unternehmensgruppe
Realer Austausch statt „Soziale“ Netzwerke

Das Smartphone als Schwarzes Brett

Nachgefragt bei Steffen Warlich, Leiter Kommunikation & Marketing der Jost-Hurler-Unternehmensgruppe, wie die Idee des digitalen Schwarzen Bretts entstanden...

weiterlesen
 
Mähdrescher, Fliegel
Hightech am Feldrand

Beacons in der Landwirtschaft

Mittels Beacon-Technologie sorgt Fliegl für eine lückenlose und sichere Dokumentation der Ernte- und Transportwege.

 

weiterlesen
 
Johannes Heinze, Applovin
App-Marketing

Zielgruppespezifische Werbung

Gezielt themenrelevante mobile Anzeigen auf Smartphones schalten, um Umsatzziele zu reichen – wie das gelingt berichtet Johannes Heinze, Managing Director...

weiterlesen
 
Andreas Bauer, Brickmakers GmbH
Kosteneffiziente App-Entwicklung

Was bringen App-Baukästen?

Programmbibliotheken sind aus aktuellen App-Entwicklungen kaum wegzudenken. Oft könne nur durch die Nutzung solcher kosteneffizient gearbeitet werden, meint...

weiterlesen
 
Rainer Gawlick, Perfecto Mobile
Frühes und häufiges Testing

Kosten sparen bei der App-Entwicklung

Eine gute Möglichkeit, die Kosten bei der App-Entwicklung einzusparen, ist es, Tests früher und öfter in den Software Development Life Cycle (SDLC) zu...

weiterlesen
 
Jonas Soukup, Creative Workline
Nicht jeder springt auf den Zug auf

Ältere Unternehmer „verweigern“ Mobile-Apps

„Traditionelle Branchen und inhabergeführte Unternehmen von älteren Unternehmern können und wollen naturgemäß mit der rasend schnellen Veränderung nicht...

weiterlesen
 
Jens Stier, Engomo
Moderne App-Entwicklung

Was Konfigurations-Plattformen für Apps bringen

„Wir glauben, dass der Trend mehr und mehr in Richtung Konfigurationsplattformen für Apps geht, weil die Vorteile für Unternehmen auf der Hand liegen“, so Jens...

weiterlesen
 
Dr. Alexander Trommen, Appsfactory
Verzeichnis aller verwendeten Bibliotheken verlangen

App-Code sollte gesichert werden

Auftraggeber sollten darauf achten, dass sie sich alle bekannten und zukünftigen Nutzungsrechte insbesondere auch die Bearbeitungsrechte einer App zusichern zu...

weiterlesen
 
Dirk Wieczorek, Atino
Wettbewerb steigt, Preise fallen

App-Markt birgt viele faule Eier

Auf dem Markt der App-Entwicklung gibt es auch „viele faule Eier“, warnt Dirk Wieczorek, Geschäftsführer der Atino GmbH. Man sollte sich hier gut über die...

weiterlesen
 
Cowboy mit Pferden
Durch den wilden Werbe-Westen zum nativen Ad-Dorado

So führen mobile Werbeformate zum Ziel

Relevanz, Präsenz und Timing: Wie Werbetreibende und Entwickler mobile Werbeformate zum Erfolg führen

weiterlesen
 
Ärzte-Gruppe
Patienten besser versorgen

Datenschutz im Gesundheitssektor

Der digitale Wandel ist auch im medizinischen Sektor angekommen. Krankenhäuser, Versicherungen und Arztpraxen stehen vor neuen rechtlichen Hürden, die es...

weiterlesen
 
Jens Schneider, Concur
Zentrales Reisemanagement

Geschäftsreisen kontrolliert buchen

Nicht selten werden verbindliche Richtlinien im Travel Management von Mitarbeitern aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit nicht beachtet oder umgangen werden. Wir...

weiterlesen
 
App-Entwicklung
App-Entwicklung: Vorsicht geboten

Worauf bei der Realisierung von Apps zu achten ist

Die Entwicklung von Apps für verschiedene Unternehmensprozesse kann gewinnbringend sein. Doch Vorsicht ist geboten, denn bei der Realisierung einer App lauern...

weiterlesen
 
Jonathan Best, Kony
IT kommt Anfragen nach Apps nicht hinterher

Schneller Designprozess für Apps

App-Entwicklung und -Erstellung sind zentrale Bausteine bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen.

Diese Erstellung möglichst einfach und schnell zu...

weiterlesen
 
Stefan Trebbin, Diva-e
Belohnungen als Motivationsschub

Psychologie in der App-Entwicklung

Stefan Trebbin, Creative Consultant bei der Diva-e Digital Value Enterprise GmbH, spricht über Belohnungssysteme, die bei der App-Entwicklung berücksichtigt...

weiterlesen
 
Krankenschwestern mit Tablet
Die mobile Visite

Mit dem Tablet am Krankenbett

Mittels mobiler Endgeräte und drahtlosem Netz (WLAN) lassen sich die täglichen Visiten in Krankenhäusern besser organisieren und dokumentieren. Gleichzeitig...

weiterlesen
 
Smartphone mit Promocode
Die Customer Journey neu entdecken

Mit Beacons das Kundenprofil erweitern

Beacons können dabei helfen, ein umfangreiches Kundenprofil anzulegen und basierend darauf eine personalisierte Werbestrategie zu entwickeln.

weiterlesen
 
Christian Bennefeld u. Boris Prinz, eBlocker
Start-up eBlocker

eBlocker: Beim Surfen keine Spuren hinterlassen

MOBILE BUSINESS präsentiert innovative Start-ups, die mit ihren Ideen die mobile Branche aufmischen möchten. Diesmal: eBlocker, der verhindert, dass beim Surfen...

weiterlesen
 
Weser-Ems-Hallen
Weser-Ems-Hallen per App mit Besuchern in Kontakt

Location-Based Marketing in der Event-Branche

Die App der Weser-Ems-Hallen identifiziert und lokalisiert Besucher über das WLAN der Event-Location und spielt ihnen per Push-Message personalisierte Angebote,...

weiterlesen
 
Holzsteg
Bei der App-Entwicklung nicht auf den Holzweg geraten

App-Gestaltung mit A/B-Testing

Ohne App für mobile Endgeräte kommt heute kaum ein E-Commerce-Unternehmen mehr aus. Viel Geld und Nerven fließen darum in die Entwicklung dieser Programme. Wie...

weiterlesen
 
Roboter
Herausforderungen für Admins

Unified Endpoint Management: Gerätevielfalt managen

Die Trennung zwischen mobilen Endgeräten und den guten alten Windows-Clients war bis vor wenigen Jahren noch eindeutig. Doch spätestens mit der Verbreitung von...

weiterlesen
 
Marketing
Personalisierte Werbung

Retargeting mit Push-Nachrichten

Retargeting-Kampagnen mit Push-Nachrichten gehören für viele Werbetreibende zum täglichen Handwerkszeug. Doch was passiert da eigentlich mit den Nutzerdaten?

weiterlesen
 
©2019Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok