Ausgabe 7-8/2017

Ausgabe 7-8/2017

MOBILE BUSINESS ist ein modernes, trendiges Business-Magazin für die mobile Generation und für Entscheider in Unternehmen, die mobile Kommunikation als Grundlage für Wachstum im Business sehen.

Artikel dieser Ausgabe

Wahlkampfplakat der FDP: „Digital first, Bedenken second."
Wahlkampfgetöse der FDP

„Digital first, Bedenken second."

Ein exzellentes Beispiel dafür, wie schön einfach Wahlkampf doch sein kann, liefert derzeit die FDP unter der Regide ihres betont jugendlich wirkenden Anführers...

weiterlesen
 
Die Modernisierung des Arbeitsplatzes rückt in den Fokus.
Das neue Arbeiten im Fokus

Modern Workspace: Konzepte für den flexiblen Arbeitsplatz

Dank mobiler Endgeräte und moderner Kommunikationslösungen ist der Arbeitsplatz heutzutage ein flexibles Konstrukt, das Unternehmen und Mit-arbeiter frei...

weiterlesen
 
Herausforderungen in der Lebensmittellogistik
Herausforderungen Lebensmittellogistik

E-Commerce fordert Logistik heraus

Der Online-Handel erschließt zunehmend neue Warengruppen – immer häufiger werden hierzulande auch frische Lebensmittel zum Kunden nach Hause geliefert. Das...

weiterlesen
 
Leistungssteigerung dank Datenanalysen im Sport
Tracking-Systeme für Fußball und Radsport

Digitales Doping: Datenanalysen im Sport

Egal ob im Leistungssport oder Amateurbereich: Wer Sport macht, will sich kontinuierlich verbessern oder den einmal erreichten Leistungsstand zumindest halten....

weiterlesen
 
Ingo Bertram, Hermes Europe
Neue Zustellmodelle gefordert

Logistik für den E-Commerce

Welche Auswirkungen der E-Commerce-Wachstum auf die Logistikbranche hat, wie künftige Zustellmodelle aussehen können und welche Rolle Lieferroboter spielen,...

weiterlesen
 
Thomas Dirnberger, C4B
Zwischen Druck und Flexibilität

„Mobiles Arbeiten – Die Dosis macht das Gift“

Damit der mobile Arbeitsplatz sowohl für das Unternehmen als auch für die Mitarbeiter langfristig zum Erfolgskonzept wird, ist laut C4B-Produktmanager Thomas...

weiterlesen
 
Ulrike Grewe, Microsoft
Ausgewogenheit zwischen Beruflichem und Privatem

Mobiles Arbeiten – Keine Verpflichtung!

Grundsätzlich gilt, dass mobiles Arbeiten eine Option und keine Verpflichtung ist. Wer also weiterhin gerne jeden Morgen ins Büro kommt, kann das laut Ulrike...

weiterlesen
 
Auswahlkriterien für mobile Endgeräte im Logistikbereich
Zukunftssichere mobile IT

Auswahlkriterien für Mobilgeräte in der Logistik

Eine maßgeschneiderte mobile IT-Lösung liefert Vorteile und ist erforderlich für die Wettbewerbsfähigkeit. Mit mobilen Rechnern und passenden Haltesystemen für...

weiterlesen
 
Torsten Otto, Mod IT Services
Spagat zwischen Automatisierung und Individualisierung

Anforderungen an den Digital Workplace

Torsten Otto, Mitglied der Geschaftsführung von Mod IT Services, schildert, warum Workplace Management als eine gesamtheitliche Strategie zu begreifen ist.

weiterlesen
 
„Mit Reportheld sind alle Prüfinstruktionen direkt auf dem Smartphone oder Tablet abrufbar“, erläutert Geschäftsführer Tobias Hertkorn.
Logistik profitiert von Digitalisierung

Qualitätsprüfung per App

Im Interview berichtet Tobias Hertkorn, Geschäftsführer GroupXS Solutions GmbH, wie mit der Smart Mobile Collaboration-Lösung Reportheld bei Einhell die...

weiterlesen
 
Thomas Muhr von Shoretel
Mobile Arbeitsplatzkonzepte

Über die Herausforderungen von BYOD

„Obwohl die Mitarbeiter es vorziehen, ihre eigenen Geräte zu benutzen, wollen sie in der Regel nicht, dass ihre persönliche Telefonnummer angezeigt wird, wenn...

weiterlesen
 
Der goldene Weg zum mobilen Workspace
Der goldene Weg zum mobilen Workspace

Hybrid Collaboration: Mobile Arbeitsplätze ohne Sicherheitsrisiko

„Supermobility“ – so soll die Bewegung für die zukünftige Zusammenarbeit in Unternehmen heißen. Eine logische Konsequenz aus der immer intensiveren Nutzung...

weiterlesen
 
Dirk Pfefferle von Citrix
Hat das Zukunft?

Warum mobiles Arbeiten Angst macht

„Die größte Angst vieler Arbeitnehmer ist, dass ihre Arbeitszeit zunimmt, wenn sie nicht im Büro sitzen“, meint Dirk Pfefferle, Europachef von Citrix. Auch für...

weiterlesen
 
Digitale Customer Journey: Verknüpfte Werbung
Digitale Customer Journey

Werbung digital verknüpfen

Den Offline-Handel in die digitale Customer Journey zu integrieren, galt lange Zeit als schwierig. Klassischer Displaywerbung wurde zwar ein Einfluss auf die...

weiterlesen
 
Marcus Reuber von Dell
Keine festen Schreibtische mehr

Wer profitiert von der Flexibilisierung des Arbeitsplatzes?

Die digitale Transformation der Wirtschaft, der globale Wettbewerb und das Bemühen um die besten Mitarbeiter erfordern eine grundlegende Anpassung der...

weiterlesen
 
Thomas Saueressig von SAP
Behinderungen, Erschwernisse oder Verzögerungen

Die Probleme des mobilen Arbeitens

„Mobiles Arbeiten und ständige Erreichbarkeit können in der Tat zu Problemen führen“, betont Thomas Saueressig, Chief Information Officer (CIO) bei SAP SE. Im...

weiterlesen
 
Markus Seifart von Fujitsu
Mobile Arbeitsplatzkonzepte

Ist BYOD in Deutschland angekommen?

Bring Your Own Device (BYOD) hat sich laut Markus Seifart bisher in Deutschland nicht flächendeckend durchgesetzt. „Wir empfehlen den Unternehmen, ihren...

weiterlesen
 
Uwe Becker, Head of Business Solutions Germany & Austria bei Orange Business Services
Der menschliche Bot

KI und Chatbots übernehmen Kundenservice

Chatbots stellen eine Kombination aus Künstlicher Intelligenz und Menschenähnlichkeit dar und erfahren deshalb unternehmensseitig besonders im Kundenservice...

weiterlesen
 
Westrans wächst mit Webfleet
Westrans wächst mit Webfleet

Echtzeitzugriff auf Daten

Mithilfe eines Flottenmanagements gelangen der Westrans Speditionsgesellschaft Umsatzwachstum und eine bessere Ressourcenplanung.

weiterlesen
 
Geschäftsführer von Goodie Call
Start-up Goodie Call

Goodie Call: Neue Form mobiler Werbung

Um für Werbetreibende 100 Prozent Kundenaufmerksamkeit zu erzielen, blendet Goodie Call sogenannte In-Call Ads – Werbeanzeigen bei ein- oder ausgehenden Anrufen...

weiterlesen
 
©2019Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok