Ausgabe 7-8/2019

Ausgabe 7-8/2019

MOBILE BUSINESS ist ein modernes, trendiges Business-Magazin für die mobile Generation und für Entscheider in Unternehmen, die mobile Kommunikation als Grundlage für Wachstum im Business sehen.

Artikel dieser Ausgabe

Neue Spielwiese für Marketer
Voice Marketing

Neue Spielwiese für Marketer

Anfangs waren sie noch langsam, unzuverlässig und eher eine Spielerei – mittlerweile sind Alexa, Siri und Co. zunehmend fester Bestandteil in deutschen...

weiterlesen
 
Gutes Training ist die halbe Miete
Kommentar

Gutes Training ist die halbe Miete

Wie in den vergangenen Monaten bekannt wurde, lassen Amazon, Apple, Google und Co. bei ihren Sprachassistenten einen Teil der Aufnahmen auch von Menschen...

weiterlesen
 
Christoph Giese, Geschäftsführer von Assist Digital Deutschland
Spannende Zeiten

Stimme gewinnt an Bedeutung

Laut Christoph Giese, Geschäftsführer von Assist Digital Deutschland, wird „eine sehr spannende Zeit auf uns zukommen“, denn die Stimme gewinne in der digitalen...

weiterlesen
 
Smarte Daten für ein erfolgreiches Stadtmodell
Aufwand und Mut gefordert

Smarte Daten für ein erfolgreiches Stadtmodell

Das Städtewachstum boomt in einer enormen Geschwindigkeit. Für die Infrastruktur der Städte bedeutet diese Entwicklung eine große Herausforderung, denn nicht...

weiterlesen
 
Jan Heumüller, Managing Director bei Ogury
Digitales Marketing

Von Data- zu Choice-Driven-Werbung?

Jan Heumüller, Managing Director bei Ogury, glaubt, dass der Haupttrend für die gesamte Werbeindustrie der Switch von Data-Driven- hin zu Choice-Driven-Werbung...

weiterlesen
 
Mathias Krech, Teamleiter bei Suchdialog
Digitale Marketing-Maßnahmen nutzen

„Daten sind das neue Öl“

Im Gespräch betont Mathias Krech, Teamleiter bei Suchdialog: „Unternehmen, die ihre Daten nicht für digitale Maßnahmen nutzen, werden über kurz oder lang von...

weiterlesen
 
Björn Radau, Director Marketing & Communications bei Teads
Neue Spielräume

Sprachgesteuerte Werbemittel

Laut Björn Radau, Director Marketing & Communications bei Teads, stellen sprachgesteuerte Werbemittel nicht nur eine neue Form der kreativen Ansprache der User...

weiterlesen
 
Carina Schmitz, Marketing Manager bei Selligent Marketing Cloud
Kein Grund zur Panik

Perfekter Zeitpunkt fürs Voice Marketing?

„Sollte noch keine Voice-Marketing-Strategie bestehen“, so Carina Schmitz, Marketing Manager bei Selligent Marketing Cloud, sei dies noch kein Grund zur Panik,...

weiterlesen
 
Das Aus für den Papierbon?
Digitale Kassenzettel

Das Aus für den Papierbon?

In digitalen Kassenbons sieht Amir Karimi, Gründer und Geschäftsführer der A&G GmbH, großes Potential für die Zukunft. Warum? Das erläutert er im Interview.

weiterlesen
 
Porträt von blondem Geschäftsmann, André Nösse
Digital Life

Veränderungen, die nicht wehtun

Modern Workspace, Shared Desks, UCC und Arbeit 4.0 – wer heute als Arbeitgeber die Digitalisierung stemmen und im „War for Talent“ die Nase vorn haben möchte,...

weiterlesen
 
Mobiles Bezahlen via Smartphone
Strategieinterview

„Die Zeit ist reif fürs mobile Bezahlen"

Im Interview erläutert Thomas Haarmann, Deutschland-Chef beim Payment-Service-Provider Elavon, wie weit der deutsche Handel beim Thema „Payment 4.0“ ist und...

weiterlesen
 
Skirennläuferin Noemi Ristau
Adrenalinlastiges 5G-Projekt

Bretter, die die Welt bedeuten

Noemi Ristau ist Spitzensportlerin – und sehbehindert. Im Interview erklärt die Skirennläuferin, wie digitale Technologie und 5G ihr helfen, ihren Alltag, auf...

weiterlesen
 
Arzt mit iPad AR-Anwendung
Anwendungen im Alltag

Ich sehe was, was du nicht siehst...

Noch immer werden Begriffe wie Virtual Reality, Datenbrille oder erweiterte Realität oft nur im Gaming-Bereich verortet – ein Trugschluss, wie im Interview mit...

weiterlesen
 
Eine blonde Frau mit Brille betrachtet ein Tablet.
Gezielte Kundenansprache

Von interessanten Geschichten inspiriert

Welche Rolle Content-Management-Systeme bei der gezielten Kundenansprache spielen und was sich hinter dem sogenannten Headless-Ansatz verbirgt, erläutert Tjeerd...

weiterlesen
 
Martijn Hohmann, CEO von Five Degrees
Open Banking

„Eine App macht noch keine Digitalisierung"

Im Interview plädiert Martijn Hohmann, Gründer und CEO von Five Degrees, für eine Öffnung des Banking-Ökosystems und erklärt, warum Open Banking die Grundlage...

weiterlesen
 
verschiedene Smartwatches der Firma Garmin
Klein, aber smart

Test: Garmin Vívosmart 4

Dass Fitness-Tracker nicht immer klobig daherkommen oder nach Star Wars aussehen müssen, um durch ihre technischen Funktionen zu überzeugen, will Garmin mit der...

weiterlesen
 
Goldnugget
Spionage in Deutschland

Gefahr fürs Datengold

Nach wie vor gehen viele Unternehmen zu sorglos mit ihren Daten um – gerade auch beim Einsatz mobiler Endgeräte.

Doch vor Datenspionage ist hier grundsätzlich...

weiterlesen
 
Andreas Kühn, Iroin
Rezo & Co.

Erfolg mit Markenbotschaftern?

Im Interview erläutert Andreas Kühn, CEO von Iroin, welche Rolle Influencer-Marketing in Deutschland spielt und was entsprechende Tools leisten müssen, damit...

weiterlesen
 
Mann sitzt mit Tablet auf Treppe
Zero Sign-on

Mobil und sicher ohne Passwort

Mobilgeräte und Cloud-Speicher verändern in atemberaubender Geschwindigkeit die Geschäfts- und Arbeitswelt. Der klassische (stationäre) Arbeitsplatz...

weiterlesen
 
Bob Botezatu, Director of Threat Research & Reporting bei Bitdefender
Die Kronjuwelen der Unternehmen

Wonach Hacker suchen

„Kriminelle suchen in der Regel nach den Kronjuwelen eines Unternehmens oder einer Organisation“, weiß Bob Botezatu, Director of Threat Research & Reporting bei...

weiterlesen
 
Michael Schröder, Business Development Manager bei der Eset Deutschland GmbH
Lukratives Ziel für Kriminelle

„Daten sind das Gold des 21. Jahrhunderts“

„Organisationen jeder Größe müssen verstehen, dass sie ein lukratives Ziel für Kriminelle aller Art sind“, betont Michael Schröder, Business Development Manager...

weiterlesen
 
Sascha Lekic, Samsung Electronics GmbH
Datenschutz in Unternehmen

EU-DSGVO: „Ein ziemlich scharfes Schwert“

Im Interview betont Sascha Lekic, Director IT & Mobile Communications B2B bei der Samsung Electronics GmbH, dass nach wie vor der Mensch ein nicht zu...

weiterlesen
 
Michael Veit, Security Evangelist bei Sophos
So sollten Unternehmen vorgehen

Schutz vor Datenspionage

Im Interview erläutert Michael Veit, Security Evangelist bei Sophos, wie Unternehmen ihre Daten jetzt und in Zukunft vor Datenspionage schützen können.

weiterlesen
 
Stefan Wehrhahn, Country Manager DACH bei Bullguard
Sicherheit im Unternehmen

DSGVO: Kein notwendiges Übel

Für Stefan Wehrhahn, Country Manager DACH bei Bullguard, ist die DSGVO kein notwendiges Übel. Seiner Meinung nach hilft sie Unternehmen dabei, für Transparenz...

weiterlesen
 
©2019Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok