Ausgabe 9/2015

Ausgabe 9/2015

MOBILE BUSINESS ist ein modernes, trendiges Business-Magazin für die mobile Generation und für Entscheider in Unternehmen, die mobile Kommunikation als Grundlage für Wachstum im Business sehen.

Artikel dieser Ausgabe

IAA „New Mobility World“

Die neue Welt der Mobilität

Auf der diesjährigen IAA gibt es einen neu geschaffenen Ausstellungsbereich, der die fortschreitende ­Vernetzung des ­Automobils in den Mittelpunkt stellt. Eine...

weiterlesen
 
Akkulaufzeit, Datensicherheit und NFC

Smartwatches – Clevere Technik am Handgelenk

Ob Gear S, Runsense oder Watch Urbane – die Smartwatch-Angebote sind zahlreich und bunt. Natürlich versuchen sich die Hersteller mit ihren Modellen gegenseitig...

weiterlesen
 
Mobile Online-Werbung wird zum Massenmarkt

Datenschutz und Mobile Marketing

Den Kunden zu jeder Zeit an jedem Ort persönlich ansprechen zu können – möglich macht dies Mobile Marketing mit seinen Ausprägungen wie Location-based Services...

weiterlesen
 
Das Fahrzeugcockpit wie ein Tablet-PC

Connected Car: Das Automobil als Multimedia-Zentrale

Viele deutsche Automobilbauer statten ihre neuen Fahrzeugmodelle zunehmend mit Multimedia-Funktionalitäten aus, um den Anforderungen der digitalen Gesellschaft...

weiterlesen
 
Wann geben wir das Lenkrad ab?

Autonomes Fahren auf der Überholspur

Autonomes – besser gesagt vollautomati­siertes – Fahren verspricht viele Vorteile und steht vor der Markt­reife. Bald können Fahrer die Kontrolle über ihre...

weiterlesen
 
Jens Offhaus, LG
Industrie 4.0

Smartwatches in der Produktion?

Im Interview berichtet Jens Offhaus, Head of Marketing Mobile Communication bei LG Electronics, dass Smartwatches für den industriellen Einsatz vor allem im...

weiterlesen
 
Philipp Schlegel, Samsung
Ästhetik und Funktionalität vereint

Smartwatches als praktische Begleiter

Interview mit Philipp Schlegel, Product Manager IM bei der Samsung Electronics GmbH, über besonders beliebte Smartwatch-Funktionen und das Thema „Sicherheit“...

weiterlesen
 
Damjan Stamcar, Sony
Hände frei und trotzdem informiert

Smartwatches im Alltagseinsatz

Im Interview erklärt Damjan Stamcar, Product Marketing Manager bei Sony Mobile Communications, die Einsatzmöglichkeiten von Smartwatches. Typischerweise werden...

weiterlesen
 
Fährt 2020 alles elektrisch?

Schnellladenetz für Elektroautos

Eine Million Elektroautos bis 2020 – um dieses ehrgeizige Ziel der Bundesregierung zu erreichen, müssen noch zahlreiche Hürden überwunden werden. Industrie und...

weiterlesen
 
Nichts geht ohne Einwilligung

Rechtliche Grenzen beim Mobile Marketing

Kommunikationsstrategen machen sich die Verbreitung von Smartphones zu Nutze und versuchen Werbebotschaften sowie Push-Nachrichten gezielt auf dem Mobiltelefon...

weiterlesen
 
Sicheres Arbeiten in der Cloud

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung beim Data-Sharing

Digitalisierung bringt Vorteile wie standortunabhängiges Arbeiten mit sich, bereitet vielen Unternehmen jedoch auch einiges an Kopfzerbrechen. Wie steht es um...

weiterlesen
 
Start-up-Unternehmen: iCracked

Smartphone-Reparatur-Service

MOBILE BUSINESS präsentiert innovative Start-ups, die mit ihren Ideen die mobile Branche aufmischen möchten. Diesmal: iCracked, das sich auf die Reparatur von...

weiterlesen
 
Alltagstauglichkeit im Test

Elektrofahrzeuge im Polizeieinsatz

Bereits seit 2014 sind in Niedersachsen VW-Elektroautos vom Typ „E-up“ und „E-Golf“ im Polizeieinsatz. Eingesetzt werden diese für sogenannte Fiskalfahrten –...

weiterlesen
 
Auf Bewertung folgt Belohnung

Gutscheine als Werbeformat

So verheißungsvoll die Prognosen für das Wachstum von Mobile Advertising in den kommenden Jahren auch sein mögen, die Werbung auf mobilen Endgeräten sieht sich...

weiterlesen
 
Kommentar von Nico Gabriel, DriveNow, über Elektromobilität

Elektrofahrzeuge machen Carsharing attraktiver

Die Deutschen begegnen der Elektromobilität zögerlich. Mit etwa 20.000 zugelassenen Elektrofahrzeugen ist man weit vom Ziel der Bundesregierung entfernt, bis...

weiterlesen
 
Mobile First mit vielen Anwendungsszenarien

Open Source auch in mobiler Umgebung wichtig

Steve O‘Keefe, Red Hat, erklärt die Plattform des US-Software-Entwicklers, die Unternehmen bei der Erstellung, Integration, Implementierung und Verwaltung...

weiterlesen
 
Evolution oder Revolution der Mobilität?

Autonome Fahrzeuge

Der Übergang zur autonomen Mobilität hat bereits begonnen, es scheint also eher eine graduelle Entwicklung und keine Revolution zu sein, was sich da auf dem...

weiterlesen
 
Umweltfreundlicher 40-Tonner

BMW nimmt Elektro-LKW in Betrieb

Seit kurzem setzt BWM einen elektrisch betriebenen 40-Tonner für Materialtransporte zwischen dem Münchener Werk und dem Logistikzentrum der Scherm-Gruppe im...

weiterlesen
 
Geländewagen mit dem Smartphone steuern

Mobile Trends im Automotive-Bereich

In Kooperation mit dem Trendforschungsunternehmen TRENDONE präsentiert MOBILE BUSINESS die neuesten Trends zum Thema Automotive

weiterlesen
 
©2019Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok